Maria Awender mit Kommerzialrat gewürdigt

Zurück zur Übersicht
Maria Awender mit Kommerzialrat gewürdigt
Am 03.04.2018 von Wirtschaftsbund Salzburg
Awender KommR
Landesobmann KommR Konrad Steindl, KommR Maria Awender und WKS-Direktor Dr. Johann Bachleitner. Foto: WKS/Neumayr
Mit dem Berufstitel Kommerzialrat wurde die Wirtschaftsbund Innungsmeisterin der Salzburger Gärtner und Floristen, Maria Awender, ausgezeichnet.

Awender führt gemeinsam mit ihrem Mann Robert Awender die Blumengalerie in Wals. Aufgrund der guten Auftragslage gab es von 1992 bis 2007 eine weitere Filiale in der Schumacherstraße in Salzburg sowie von 1995 bis 2005 im Airportcenter in Wals. In Spitzenzeiten wurden bis zu 15 Floristen beschäftigt.

Besonders am Herzen liegt Awender die Ausbildung des Berufsnachwuchses. In ihrem Betrieb hat sie bereits 22 Lehrlinge zu Fachkräften ausgebildet. Einige von ihnen waren auch bei nationalen und internationalen Berufswettbewerben erfolgreich. Dieses Engagement bringt sie seit 1995 auch in die Landesinnung der Gärtner und Floristen ein. Unter anderem hat sie den Landeslehrlingswettbewerb in Rahmen der Automesse bzw. der Gartenmesse Salzburg und die Floristenausstellung im WIFI Salzburg initiiert. Zusätzlich ist sie in der Lehrabschlussprüfungs- bzw. Meisterprüfungskommission der WKS aktiv. Es ist wesentlich ihren Initiativen zu verdanken, dass die Salzburger Floristenbranche in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen genießt. Als Innungsmeisterin bemüht sich Awender, mit der Politik optimale Rahmenbedingungen für die Mitgliedsbetriebe auszuverhandeln.

Zurück zur Übersicht
WB INSIDER - Login
Nach oben