Zurück zur Übersicht

Unternehmerinnen vor den Vorhang: Betriebsbesuche mit dem Club Frau in der Wirtschaft

Los ging es im IMLAUER Hotel Pitter bei Director of Sales und Marketing Julia Franz. Die Geschichte des Hauses reicht von den Anfängen als Bierhalle bis zum heutigen 4-Sterne-Superior-Haus, dem IMLAUER Hotel Pitter Salzburg. Dabei hat das Haus mehrmals sowohl seine Form als auch den Besitzer gewechselt. Ob Hotelzimmer, Gaststätte, Meeting oder eine Ballnacht: Im Mittelpunkt standen immer die Gäste, die von nebenan oder von weither gekommen sind.

Stammgast Frau Mitzi, sie ist über 90 Jahre alt, kommt jede Woche einmal in den Pitterkeller zum Essen – und das seit 1958!

Die IMLAUER-Gruppe betreibt neben 360 Zimmern in der Stadt Salzburg auch Hotels in Wien und das IMLAUER-Hotel Schloss Pichlarn in der Steiermark. Julia Franz ist hierbei für das Sales & Marketing der gesamten Gruppe verantwortlich.


Den zweiten Stopp machten wir bei dem Familienunternehmen Gehmacher. In den über 130 Jahren Bestehungsgeschichte hat sich das Unternehmen Gehmacher ständig weiterentwickelt. Einst ein Geschäft für Vorhänge und Bettwäsche, verwandelten Heidi und Helmut Gehmacher das Stammhaus am Alten Markt 2 zu einem Erlebnis-Concept-Store. Seit 2018 bringt Julia Gehmacher in der fünften Generation neue Impulse und einen frischen Wind in das Familienunternehmen. 2019 wurde das erste neue Geschäft, der CLOTHING Store, eröffnet. Das Unternehmen wurde in die Bereiche HOME für Möbel, Accessoires und Dekoration und CLOTHING für Mode geteilt.

Die Unternehmerfamilie nützte den ersten Corona-Lockdown 2020, um Visionen umzusetzen und den Purpose zu schärfen: Lebensqualität durch Schönheit zu schaffen und einen positiven Beitrag zur Stadt Salzburg zu leisten. In den folgenden Jahren wurden weitere Geschäfte eröffnet. Die Idee des „Kaufhauses outdoor“ entstand. Mittlerweile besteht das Unternehmen aus drei Hauptbereichen: Dem HOME- und CLOTHING-Bereich sowie dem CAFÉ. Insgesamt gibt es zehn Geschäfte in der Salzburger Altstadt.

Einen sportlichen Abschluss gab es beim Feelgood-Studio in Wals. Geschäftsführerin Carmen Aichinger führte uns durch das 2022 eröffnete Fitnessstudio, dass sich speziell auf die Förderung und den Erhalt der Mobilität, der Kraft und der Gesundheit von älteren Menschen spezialisiert hat. Zwölf automatisierte Trainingsgeräte unterstützen dabei den Körper in seiner Bewegung. Dabei ist es möglich, zwischen drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zu wählen und den eigenen Krafteinsatz individuell zu steuern.

„Frei nach dem Motto: ,Einfach, Sicher und Effektiv' wollen wir einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit und des persönlichen Wohlbefindens unserer Mitglieder leisten. Neben der körperlichen Mobilisierung ist auch die soziale Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie“, so Aichinger.

Vielen Dank für den spannenden Austausch!

Fotos: Manuel Horn

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken