Zurück zur Übersicht

Tourismusbetriebe vor Sommer-Saison: „Stimmung hat sich massiv verbessert“

"Das Bedürfnis, wieder Urlaub zu machen, ist groß, das könnte sich vor allem auch im Herbst sehr positiv auswirken. Gerade viele inländische Gäste haben im letzten Sommer Österreich als Reiseziel wieder neu entdeckt. Für einen Ausblick Richtung Winter ist es wohl noch etwas früh, die Vorzeichen für eine gute Saison sind aus heutiger Sicht jedoch sehr gut.

 

Die Tourismusbetriebe haben sich sehr gut auf die beginnende Sommersaison vorbereitet, es wurde viel in Sicherheits- und Präventionskonzepte investiert, teilweise bereits im Herbst letzten Jahres.  Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat auch das Testen in den letzten Wochen insgesamt bisher sehr gut funktioniert, trotz des enormen Anstiegs der durchgeführten Tests.  Durch die jetzt sehr rasch steigende Zahl der Geimpften unter den Gästen sollte sich die Problematik der laufenden Tests in den nächsten Wochen deutlich entschärfen. - Die Verteilung der Corona-Tests über die Bezirksstellen hat gut funktioniert. Insgesamt war die Testlogistik in den letzten Wochen ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Stellen. Bei dieser Gelegenheit ein Danke an die Gemeinden und Tourismusverbände, aber vor allem auch an die Betriebe, die gut vorbereitet waren und sich vorbildlich beteiligt haben.

 

Der Wirtschaftsbund Salzburg hat sich immer für eine entsprechende Entschädigung der Betriebe während des Lockdowns eingesetzt. Die Bundesregierung hat viele dieser Vorschläge aufgegriffen und in Summe ein gutes und auch wirksames Unterstützungspaket mit unterschiedlichsten Maßnahmen auf den Weg gebracht. Wir haben natürlich auch auf Landesebene versucht, unseren Beitrag zu leisten: So haben wir beispielsweise die Zinsen für Haftungskredite für Tourismusbetriebe übernommen - oder etwa die gesetzlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass den von Schließungen betroffenen Betrieben die Tourismusabgabe für das heurige Jahr unbürokratisch und kostenfrei bis 2023 gestundet wird. Damit können wir die Liquidität der Betriebe stärken und ihnen damit den Start in die Sommersaison erleichtern."

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken