Zurück zur Übersicht

NAbg. Tanja Graf: Weiterer Zuschuss für Energiekosten der Unternehmen fix

Nationalrätin Tanja Graf: „2023 steht ganz im Zeichen von weiteren Hilfen.  Der Energiezuschuss wird vor allem energieintensiven Unternehmen helfen. Dadurch wollen wir die Wirtschaft stärken und einen drohenden Arbeitsplätze-Abbau oder Einsparungen bis hin zu Betriebsschließungen verhindern.“

 

Wie sieht der Zuschuss im Detail aus?

 

-           In Stufe 1 wird die Förderintensität von 30 auf 60 Prozent verdoppelt. Das heißt konkret, so Abgeordnete Graf: „In Stufe 1 werden 60 Prozent des Kostenanstiegs bei den Mehrkosten von Energie gefördert.“

 

-           Bei Stufe 2 kommt es zu einer Erhöhung von 30 auf 50 Prozent.

 

-           Gefördert werden unter anderem Treibstoffe, Strom, Erdgas, Wärme/Kälte, Dampf und Heizöl.

 

-           Förderzeitraum ist von 1. Jänner bis 31. Dezember 2023.

 

NAbg. Tanja Graf: „Bereits im vergangenen Sommer wurde der Energiekostenzuschuss im Ausmaß von 1,3 Milliarden Euro für Unternehmen zur Verfügung gestellt. Insgesamt sollen nun bis zu 7 Milliarden zur Verfügung stehen. Diese Unterstützung der Unternehmen ist unabdingbar und stärkt den Standort Österreich.“

 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken