Zurück zur Übersicht

Lehre hat Zukunft: Fünf weitere Berufsbilder auf den neuesten Stand gebracht

Die duale Ausbildung orientiert sich nicht nur am Bedarf der Unternehmen, sondern reagiert auch laufend auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen. Durch diese Aktualisierungen ist sichergestellt, dass Lehrberufe stets zukunftsfit bleiben und beste Jobchancen bieten.

 

Mit dem aktuellen Lehrberufspaket 2/2022 werden fünf weitere Berufsbilder auf den neuesten Stand gebracht. Konkret betrifft diese Novellierung die Lehrberufe Kunststoffformgebung, Tischlerei und Tischlerei-Technik. Neu geschaffen werden im Bereich Mechatronik ein Spezialmodul „Digitale Fertigungstechnik“ und im Bereich Metalltechnik ein Hauptmodul „Sicherheitstechnik“.

 

Mit der Auffrischung der Lehrberufe, die spätestens alle fünf Jahre erfolgt, kann maßgeschneidert unter anderem auf die Anforderungen nachhaltigen Arbeitens und der Digitalisierung, auf eine veränderte Produktpalette, im Wandel befindliche Geschäftsfelder oder neue Fertigungstechnologien reagiert werden.

 

Das Lehrberufspaket, dessen In-Kraft-Treten für August 2022 vorgesehen ist, betrifft in Summe 3.500 Lehrlinge, die aktuell in diesen Berufen ausgebildet werden.

 

"Wir können stolz sein, dass die österreichischen Betriebe eine ganz besonders wichtige, gesamtgesellschaftliche Verantwortung vorbildlich erfüllen. Danke auch an die Ausbildner", so Abg. zum Nationalrat, Peter Haubner, im Bild mit WB-Salzburg-Landesobmann Präs. Peter Buchmüller (rechts) und WB-Salzburg-Direktor Kurt Katstaller (li.). 

 

Dokumente & Downloads

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken