Vernetzung, Austausch, Besprechen von geeigneten Lösungswegen: Das stand im Mittelpunkt dieses Spartenzirkels. In den unterschiedlichen Bereichen gibt es verschiedene Herausforderungen, die im Zuge des Branchentreffs thematisiert worden sind. Vom Einbruch der Umsätze in der Fachgruppe „Werbung und Marktkommunikation“ (mittlerweile gibt es einen Aufwärtstrend; eine Info-Kampagne für Unternehmen, wieder mehr zu werben, ist geplant) über Fachkräftemangel bis zur Schwierigkeit der UnternehmensberaterInnen, internationale Geschäftstermine wahrzunehmen, da Reisen vor dem Hintergrund der Pandemie nur stark eingeschränkt möglich waren.
Andere Fachgruppen wiederum sind bislang gut durch die Krise gekommen; im Bereich „Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen“ etwa gab es vor dem Hintergrund von Home Office und Co. eine starke Nachfrage nach dem Breitbandausbau.
Trotz vieler Herausforderungen blickt die Branche angesichts der Öffnungsschritte nun wieder optimistischer in die Zukunft. „Ein großes Dankeschön an den Wirtschaftsbund und die Wirtschaftskammer Salzburg, was die Bereitstellung von Informationen und die Unterstützung im Hinblick auf die Beantragung von finanziellen Hilfen betrifft“, so Wolfgang Reiger, Obmann der Sparte „Information und Consulting“. „Ohne diese Hilfen gebe es viele Unternehmen heute nicht mehr.“
Zurück zur Übersicht
Wirtschaftsbund
306
391