Zurück zur Übersicht

Erfolgsmodell Investitionsprämie: Über 5.600 Anträge in Salzburg

"Bisher wurden von den Salzburger Betrieben bereits ca. 5.600 Anträge gestellt. Diese Betriebe lösen ein Investitionsvolumen von 2.258 Mio. € aus", weiß der Salzburger Nationalratsabgeordnete und VP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner. "Das Erfreuliche dabei ist, dass diese Prämie von Kleinstbetrieben über KMU bis zu den Industriebetrieben eifrig genutzt wird. Die Hauptinvestitionen fließen in die Bereiche Digitalisierung und Ökologisierung und setzen damit die richtigen Schwerpunkte."

Insgesamt stehen für ganz Österreich aus der Investitionsprämie 3 Mrd. € zur Verfügung. Für Neuinvestitionen gibt es grundsätzlich 7% Zuschuss, bei Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Ökologisierung und Gesundheit/Life-Science gibt es sogar 14%. "Uns war es wichtig, gerade diese zukunftsweisenden Branchen noch stärker zu unterstützen. Mit der Investitionsprämie werden die Unternehmen dabei unterstützt, auch in dieser schweirigen Zeit ihre geplanten Investitionen abwickeln zu können", erläutert Haubner.

Bis 28. Februar 2021 können noch Anträge gestellt werden. Dabei muss die Umsetzung noch nicht erfolgt sein. Da der Lockdown auch viele Investitionstätigkeiten verzögert, wurden die Fristen hinsichtlich des Startzeitpunkts verlängert. Statt bis Ende Februar die ersten Maßnahmen zu setzen, kann dies bis zum 31. Mai erfolgen. Beantragt werden kann unter: aws.at/investitionspraemie/

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken