Zurück zur Übersicht

2. Station der Flachgau-Tour

Betriebsleiter DI (FH) Thomas Harreither, MBA, ermöglichte interessante Einblicke in das Binderholz MHP-Werk II, der Standort vollzieht seit Anfang August 2021 die Entwicklung zum modernsten und leistungsstärksten Massivholzplattenwerk weltweit. 

Die Investition umfasst eine vollautomatische Produktionsanlage unter dem Aspekt, höchsten ökologischen Ansprüchen ökonomisch gerecht zu werden. In der 20 Meter hohen Produktionshalle befindet sich eine zweistöckige Produktion sowie ein vollautomatisches, zweireihiges Hochregallager aus Massivholz. Im Vergleich zu bisherigen Produktionsabläufen im Werk I ergeben sich für die zukünftige Produktion im Werk II zahlreiche Neuerungen. So wird hier die gesamte Produktionslogistik vom Hochregallager mit zwei Regalbediengeräten gesteuert. In der Konzeption des neuen Werks wurde auf Ressourceneffizienz und Optimierung des Energieeinsatzes Wert gelegt.

Zudem wird auch die Produktion von profilierten 3-Schicht-Platten stärker forciert, um noch leistungsstärker zu werden und das Produktsortiment für KundInnen weltweit zu erweitern. Die Qualitätssortierung der Decklamellen erfolgt in Zukunft durch einen Woodeye Scanner mit einer Vorschubgeschwindigkeit von 400 m/min.

 

Fotos: Manuel Horn

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken