"Wenn das Leben erzählt..."

Sponsoren:

Zurück zur Übersicht
"Wenn das Leben erzählt..."
Am 21.04.2016 von Helene Weiss
FiW 21. April 2016
Bildunterschrift v.l.n.r.: Mag. (FH) Christian Pucher, BA (Pressesprecher Wirtschaftsbund Salzburg), Kriemhild Buhl (Schriftstellerin), Sonja Henhapl-Röhrich, Kerstin Riedl-Grünthal (Journalistin)
Die Schriftstellerin Kriemhild Buhl und die Journalistin Kerstin Riedl-Grünthal stellten beim Clubabend von „Club Frau in der Wirtschaft“ ihre jüngst gegründete ‚Die Kreative Schreibwerkstatt‘ vor.

Kreatives Schreiben ist gut für die Seele

Die beiden Schreibprofis beschrieben in ihrem Vortrag, dass gerade beim kreativen Schreiben wir uns Selbst am nächsten kommen können. All dem, was uns im Leben begegnet ist, uns beeinflusst hat und uns zu dem Menschen machte, der wir heute sind. In den USA werden schon seit Jahrzehnten kreative Schreibkurse angeboten und sie sind dort bei angehenden Bestsellerautoren genauso beliebt wie bei Schreibunerfahrenen.

Der Wunsch über sein Leben oder über Erlebtes zu schreiben, kann viele Gründe haben. Denn jedes Leben ist ja schließlich auch eine Geschichte, ein Roman. Mit und ohne Phantasie. Die darf je nach Gusto jeder kreative Schreiber vollkommen unbedenklich zum Würzen in seine Geschichten streuen. Ob ein Liebesroman, eine Biografie für die Enkel oder ein leidvolles Drama. Etwas weitergeben von seiner Welt. Eine kreative Schreibwerkstatt kann für Anfänger, aber auch für den Fortgeschrittenen ein idealer Begleiter sein.

„Schreiben erzieht zum Nachdenken, zum Sich-Sammeln, zum Überdenken einer Situation, einer Stimmung, einer Sehnsucht. Schreiben bedeutet, sich selbst zuzuhören. Schreiben bringt Ordnung und Struktur in das Erlebte. Schreibend entwerfen wir ein Bild von uns selbst. Mit Hilfe von Inspirations- und  Schreibübungen, mit der Resonanz der Gruppe wird es leichter, sich schreibend seiner Seele zu nähern und ihren Klang in Worte zu fassen.“ So das aufmunterte Fazit von Kriemhild Buhl und Kerstin Riedl-Grünthal an alle, die sich als kreative Schreiber versuchen möchten. Kontakt und weitere Infos über ‚Die Kreative Schreibwerkstatt‘: info@atelierklinger.de

Zurück zur Übersicht
WB INSIDER - Login
Nach oben