Zurück zur Übersicht

Wirtschaftstreff mit Arbeitsminister Martin Kocher in Goldegg

Nach den Grußworten von WB-Bezirksobfrau (Pongau) Elke Steinbacher und WB-Landesobmann Präs. KommR Peter Buchmüller stellten die Bürgermeisterkandidaten der Gemeinden Goldegg (Bgm. Hannes Rainer), Schwarzach (Marc Fleißner) und St. Veit (Bgm. Manfred Brugger) jeweils ihr Wahlprogramm vor. Moderiert wurde der Abend von WB-Ortsobmann (Goldegg) Alfred Reindl.   

 

Bundesminister Kocher sprach im Rahmen der Veranstaltung über die aktuelle Arbeitsmarkt- und Wirtschaftslage in Österreich und thematisierte dabei u. a. den Fachkräftemangel, aber auch die wirtschaftspolitischen Erfolge der Bundesregierung.

 

Auch auf das Lieferkettengesetz ging Kocher ein.

 

WB-Landesobmann Präsident KommR Peter Buchmüller unterstützt in einer Aussendung der WKS die Ankündigung von Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Kocher, sich bei der Abstimmung zum Lieferkettengesetz in Brüssel enthalten zu wollen. „Das Gesetz würde in der aktuellen Version großen Schaden anrichten“, betont Buchmüller.


Die EU-Richtlinie sei in der vorliegenden Form nicht ausgereift und müsse auf alle Fälle überarbeitet werden, fordert Buchmüller. „Die vorgesehenen Kontrollpflichten sind für die heimischen Unternehmen entlang der Lieferkette schlichtweg nicht praktikabel und nur sehr schwer umsetzbar. Dazu kommen überschießende drakonische Strafen“, kritisiert Präsident Buchmüller.  So seien etwa zivilrechtliche Haftungen geplant, obwohl bei Pflichtverletzungen ohnedies Bußgelder in der Höhe von bis zu 5% des Jahresumsatzes vorgesehen seien. „Außerdem würden entlang der Lieferkette auch KMU, die das Rückgrat der heimischen Wirtschaft darstellen, zu umfangreicher Berichterstattung verpflichtet und im schlimmsten Fall ganz aus den Lieferketten gedrängt. Das dürfen wir nicht zulassen“, appelliert Buchmüller. 


Arbeits- und Wirtschaftsminister Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher beantwortete zahlreiche Publikumsfragen.

Der Abend bot zudem die perfekte Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.


Im Bild oben, v.li.: WB-Direktor Kurt Katstaller, WB-Landesobmann Präs. KommR Peter Buchmüller, BM für Arbeit und Wirtschaft Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher, LAbg. Camilla Schwabl, WB-Bezirksobfrau (Pongau) Elke Steinbacher und LAbg. KommR Mag. Hans Scharfetter.

 

Alle Fotos finden Sie in der Bildergalerie 



Credits: Christoph Hettegger / Fotohech

 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken