Zurück zur Übersicht

Spezial-Podcast-Ausgabe: Karin Huber und Josef Mikl im Talk!

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, findet in Wals-Siezenheim von 15 bis 21 Uhr die „Lange Nacht der Lehre“ statt. Jugendliche aus der Region sollen im Rahmen der Initiative Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder – von der Gastronomie über Elektrotechnik bis zu Bank- und Finanzdienstleistung sowie Fitness – erhalten. 27 Betriebe beteiligen sich an der Aktion. Mag. Karin Huber, Wirtschaftsbund-Ortsobfrau von Wals-Siezenheim, ist in der neuen Ausgabe von „Wow“, der Podcast-Reihe des WB Salzburg, im Talk zu dieser tollen Initiative zu hören. Alle Infos dazu auf https://jobs.wals-siezenheim.com/de/

 

Außerdem: „Gewerbe und Handwerk“-Spartenobmann KommR Josef Mikl über die Lehre als wichtige politische Agenda.

 

Lehrlinge sind gefragter denn je zuvor. Angesichts der demografischen Entwicklung ist es eine Tatsache, dass die Gruppe der 15-Jährigen in den vergangenen 20 Jahren in Salzburg besonders stark geschrumpft ist – nämlich um knapp 18 Prozent. Der Lehrstellenüberhang verschärft sich von Jahr zu Jahr. In Salzburg kommen derzeit auf einen Lehrling etwa vier offene Lehrstellen. 1.628 verfügbaren Lehrstellen stehen 334 Lehrstellensuchende gegenüber (Stand: Dezember 2023).

 

Rund 45 Prozent aller Jugendlichen entscheiden sich in Salzburg nach der Pflichtschule für eine Lehre (laut der IBW-Studie 2023 – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft). Im österreichweiten Ranking belegt Salzburg nach Oberösterreich und Vorarlberg somit den dritten Platz. Im Bundesland Salzburg wird aktuell die Ausbildung für 145 Lehrberufe angeboten.

 


Tune in!

Dokumente & Downloads

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken