Zurück zur Übersicht

Nächster Halt der WB-Sommertour: Pongau

First Stop an diesem Tag: Die Haustechnik Rieder in Werfen. Innungsmeister-Stv. der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Josef Rieder, führte uns gemeinsam mit Josef Rieder sen. durch den Betrieb. Hauptgesprächspunkt war die aktuelle Energielage.
 
Weiter ging es nach Flachau zu unserem Fachgruppenobmann der UBIT, Hansjörg Weitgasser, und zu seiner Werbeagentur Algo. Dort wurden uns die Leistungen, die das Unternehmen anbietet, vorgestellt und es gab einen spannenden Vortrag über "Künstliche Intelligenz". Mit dabei waren auch der Bürgermeister von Eben, Franz Fritzenwallner, und Vizebürgermeisterin Nina Thurner-Ebner.

Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Dorfalm Flachau, bei dem sich die Flachauer UnternehmerInnen mit NAbg. Tanja Graf, NAbg. Carina Reiter und Bgm. Thomas Oberreiter austauschen konnten.

Am Nachmittag konnten wir unsere frischgebackene WB-Bürgermeisterin Katharina Prommegger von Radstadt besuchen und über die aktuellen Herausforderungen in der Gemeinde sprechen.

Peter Dertnig, Innungsmeister Bau, stellte uns im Anschluss sein Unternehmen Wagrain Bau vor und es gab einen Austausch zu arbeitsrechtlichen Aspekten in der Bauchbranche.

Zum Abschluss des Tages ging es zu Snow Space Salzburg in Wagrain. Das Unternehmen betreibt 50 Seilbahnen und neun Speicherteiche mit einem Nutzinhalt von 600.000 m³ Wasser. Mit 400 MitarbeiterInnen im Winter und 250 Ganzjahresangestellten stellt Snow Space Salzburg einen bedeutenden Arbeitgeber dar. Bei dem anschließenden Gespräch äußerte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Hettegger seine Bedenken gegenüber der kommenden Sperre der A10 aufgrund der Tunnelsanierung.

Vielen Dank für die vielen angeregten Gespräche und wichtigen Inputs unserer Pongauer UnternehmerInnen.

Fotos: Manuel Horn

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken