Zurück zur Übersicht

Ein voller Erfolg: 1. Bundeskongress der TierbetreuerInnen

LAbg. HR Prof. Dr. Josef Schöchl zeigte sich in seiner Eröffnungsrede hoch erfreut, dass dieser Bundeskongress im Flachgau stattfindert – in der Bio-Regon mit Vorreiterrolle – und erwähnte die wirtschaftliche Bedeutung des Flachgaus als Standort vieler Betriebe. Schöchl hob den Beitrag der Berufsgruppe mit ihren Dienstleistungen für das Wohl der Tiere hervor.Ein großes Anliegen ist ihm eine verstärkte Zusammenarbeit. Im Anschluß fand ein reger Austausch mit den TeilnehmerInnen statt.

 

Keynote der Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Dr. vet.med. Stephan Gronostay zum Thema „Angst bei Tieren“.

 

Gut Aiderbichl bot als perfekte Location viel Platz für die hochkarätigen Workshops zu den Themen „Ernährung bei Angst“ mit Herrn Dr. vet.med. Stephan Gronostay, „Gangbild Hund & Pferd“mit Frau Dr. med.vet. Andrea Wüstenhagen sowie „Training am Gut Aiderbichl mit Wiederkäuern“ mit Frau Dr. Dipl.-Ing. Marianne Wondrak, PhD, die durch Praxisbeispiele an Tieren lebensecht veranschaulicht werden konnten. Diese fanden großen Anklang.

 

Auch die Erfolge des Bundesausschusses TierbetreuerInnen wurden präsentiert: Bundesvorsitzender Ing. Norbert Ziegler informierte, dass derzeit durch die Bundesausschussmitglieder das "Qualitätsmanagement Berufliche Sorgfalt" erarbeitet wird, welches die Mitglieder in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann. Die Berufsbilder wurden adaptiert sowie das Mitgliedermagazin „Tierisch ausgeglichen“ auf eine digitale Ausgabe umgestellt. Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden interessante Webinare durchgeführt, die auch 2024 veranstaltet werden sollen.

 

Moderator Charly Lechner (Obmann der Fachgruppe Wien der persönlichen DienstleisterInnen, Fachverbandsvorstandsmitglied, Berufszweigkoordinator des Bundesausschusses der TierbetreuerInnen) führte charmant durch das Programm und bedankte sich bei allen FunktionärInnen, die ehrenamtlich im Bundesausschuss mitarbeiten sowie bei den Mitgliedern, die laufend wichtige Inputs für diese Arbeit einbringen.

 

Fazit: Der 1. Bundeskongress war ein voller Erfolg. 

 

Im Bild, v.l.: Fachgruppenobfrau Rosemarie Harlander, MSc, LAbg. HR Prof. Dr. Josef Schöchl, Mag. Susanne Russegger.

 

Credit: Franz Neumayr 

 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken