Richtige Maßnahme zur richtigen Zeit: COVID-19-Investitionsprämie fördert Aufschwung

Ab 1. September können Österreichs Betriebe, die investieren wollen, eine Prämie zwischen 7% bis 14% beantragen für alle Neuinvestitionen ab 1. August 2020. Für die Umsetzung ihrer vorgesehenen Investitionen haben Betriebe auch noch nach Jahresende 2021 Zeit, um die Investitionen auch langfristig belebend wirken zu lassen.

Insgesamt steht 1 Mrd. € zur Verfügung. Investitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Life Sciences werden mit einer doppelten Prämie von 14% unterstützt. "Die COVID-19-Investitionsprämie des Bundes ist ein großer, wichtiger Schritt zurück zu Wachstum und Dynamik", sagt WB-Landesobmann Präs. Peter Buchmüller. Besonders hervorzuheben und wichtig für KMU: Auch kleinere Unternehmen mit Investitionen ab 5.000 € haben eine Chance auf den Zuschuss.

Für Salzburgs Unternehmen ist die COVID-19-Investitionsprämie eine willkommene Maßnahme, die zudem an das Investitionspaket zur Belebung der Wirtschaft anschließt - eine Kooperation von Land und Wirtschaftskammer Salzburg. "Es ist davon auszugehen, dass mit diesem Förderpaket auch in Salzburg ein Schub an neuen betrieblichen Investitionen ausgelöst wird", so Peter Buchmüller.