Wirtschaftsbund Salzburg Bezirk Tennengau:

Neuigkeiten & Informationen aus dem Bezirk

Beitrag vom: 04.03.2024

Burger-Grill mit Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger

WB-Burger-Grillen mit Bürgermeister und Spitzenkandidat Dr. Thomas Freylinger auf dem Marktplatz in Kuchl!
Beitrag vom: 27.02.2024

Wirtschaftstreff in Oberalm

Wirtschaftstreff mit NAbg. und ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf im Fotostudio von Bernhard Moser in Oberalm! Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – WB-Ortsobmann (Oberalm) Stefan Tengler, der die Begrüßung vornahm, freute sich über das große Interesse.
Beitrag vom: 20.02.2024

Hans Rechner neuer WB-Ortsobmann in Kuchl

Ortsvollversammlung mit Neuwahl im Gemeindeamt Kuchl mit zahlreichen TeilnehmerInnen: Hans Rechner, Dipl. Betriebswirt (FH), wurde zum neuen Ortsobmann mit 100 Prozent gewählt. Rechner ist General Manager am Holz-Technikum Kuchl und kandidiert auf der Gemeinderatsliste in Kuchl für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl.
Beitrag vom: 18.10.2023

"Die ausgebildeten Fachkräfte sind weltweit gefragt"

Betriebsbesuch des Wirtschaftsbundes Salzburg beim Holztechnikum in Kuchl: NAbg. Tanja Graf, WB-Direktor Kurt Katstaller und WB-Bezirksobmann (Tennengau) GR Andreas Schnaitmann zeigten sich von der Ausbildungsinstitution und dem neu errichteten Internatsgebäude beeindruckt. Gerade, was die Ausbildung der "Fachkräfte von morgen" betrifft, hat das Holztechnikum eine große Bedeutung.


Beitrag vom: 04.10.2023

Verkehrslawine in Gemeinden muss gestoppt werden

„Die Verkehrslawine bedroht die Wirtschaftsstruktur in den vom Ausweichverkehr betroffenen Gemeinden. Deshalb braucht es unverzüglich Entlastungen“, so WB-Landesobmann Präsident KommR Peter Buchmüller.

Beitrag vom: 14.09.2023

St. Koloman: Georg Wallinger ist neuer WB-Ortsobmann

Ortsvollversammlung mit Neuwahl im Gasthof „Alpenrose“ in St. Koloman: GV Georg Wallinger wurde mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen WB-Ortsobmann gewählt. Sein Stellvertreter Ing. Sebastian Jäger jun. erzielte ebenfalls 100 Prozent Zustimmung.
Beitrag vom: 19.07.2023

WB-Sommertour im Tennengau geht weiter

Weiter geht es mit der Tennengau-Sommertour des Wirtschaftsbundes Salzburg mit NAbg. Tanja Graf und WB-Bezirksgeschäftsführer (Tennengau) GV David Wieser. Erste Station diesmal: Scheffau.
Beitrag vom: 12.07.2023

Start der WB-Sommertour 2023 im Tennengau

Auftakt zur Sommer-Tour 2023 im Tennengau, erste Station: Golling! NAbg. Tanja Graf, WB-Bezirksobmann (Tennengau) GR Andreas Schnaitmann, WB-Bezirksgeschäftsführer (Tennengau) GV David Wieser und WB-Praktikantin Annika Haberl besuchten zuerst die UKO-Group. Geschäftsführer Moritz Unterkofler und Christian Renner ermöglichten uns interessante Einblicke in das Unternehmen.
Beitrag vom: 11.07.2023

Neuwahl in Oberalm

Ortsversammlung mit Neuwahl in Oberalm, in der „Haslauer GmbH“: Stefan Tengler wurde mit 100 Prozent zum neuen Ortsobmann gewählt, sein Stellvertreter, Ing. Christoph Maurer, erzielte ebenfalls 100 Prozent.
Beitrag vom: 04.07.2023

WB-Bezirksleitungssitzung im Tennengau

WB-Bezirksleitungssitzung in der WKS-Bezirksstelle Tennengau. WB-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann und NAbg. sowie WB-Landesobmann-Stv. Tanja Graf berichteten über Aktuelles aus dem Bezirk und von der Bundesebene
Beitrag vom: 29.06.2023

Neuwahl in Abtenau

Ortsversammlung mit Neuwahl in der "Rocheralm" in Abtenau: Rudolf Gschwandtner wurde mit 100 Prozent zum neuen Ortsobmann gewählt. Seine Stellvertreter Peter Bachler, bisheriger Ortsobmann, und Hans-Peter Wallinger bekamen bei der Wahl ebenfalls 100 Prozent.
Beitrag vom: 19.04.2023

Neue Podcast-Ausgabe mit WB-Bezirksobmann Andreas Schnaitmann!

Andreas Schnaitmann ist Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes Salzburg für den Tennengau und kandidiert bei der Landtagswahl am 23. April für diesen Bezirk. Was er an Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer schätzt und was die wichtigsten Zukunftsthemen für den Tennengau sind, darüber spricht Andreas Schnaitmann in der neuen Podcast-Ausgabe.
Beitrag vom: 03.02.2023

Tennengau: Auftakt zur Wirtschaftstreffs-Tour 2023

Auftakt zur Wirtschaftstreff-Tour 2023 des Wirtschaftsbundes Salzburg mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in Golling mit zahlreichem Publikum im Gasthof "Goldene Traube"! In seinem Impulsreferat "Gemeinsam für Salzburg" sprach Haslauer dabei über seine Visionen und Vorhaben für das Bundesland.
Beitrag vom: 27.01.2023

Große Auszeichnung für Herbert Bachler

Der langjährige Innungsmeister der Fachgruppe der Mechatroniker der Wirtschaftskammer Salzburg, Herbert Bachler, wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen des Wirtschaftsbundes Salzburg geehrt.
Beitrag vom: 17.01.2023

WB-Ortsvollversammlung in Annaberg-Lungötz

Ortsvollversammlung des Wirtschaftsbundes Salzburg in Annaberg-Lungötz beim „Musikantenwirt“ mit zahlreichen Gästen.
Beitrag vom: 16.01.2023

Betriebsbesuchs-Tour im Tennengau

Betriebsbesuchs-Tour im Tennengau. Erste Station: Der Betrieb „Steinmetz Walkner“ in Hallein.
Beitrag vom: 21.12.2022

Interessante Einblicke bei Betriebsbesuch in St. Koloman

Betriebsbesuch von NAbg. Tanja Graf bei der Tauglerei, dem Yoga- und Ayurveda-Zentrum, das zugleich auch ein Café und sozialer Treffpunkt ist, in St. Koloman.
Beitrag vom: 05.12.2022

Wirtschaftstreff mit Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger

Zahlreiche interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer waren beim Wirtschaftstreff mit Agrar-Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger in Hallein, im Restaurant Stadtkrug („Freysitz“), mit dabei. Landesrat Josef Schwaiger informierte über die aktuelle Energiethematik, die Raumordnung und Regionalität
Beitrag vom: 22.11.2022

Betriebsbesuch bei Austrocel in Hallein

Einsatztag im Tennengau: NAbg. und ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf und LAbg. Mag. Hans Scharfetter, Energiesprecher, waren zu Gast bei Austrocel in Hallein. Der Erzeuger von Zellstoff und Bio-Energie beschäftigt ca. 300 MitarbeiterInnen und 20 Lehrlinge.
Beitrag vom: 10.11.2022

Bezirksleitungssitzung im Tennengau!

Bezirksleitungssitzung des Wirtschaftsbundes Salzburg im Tennengau, im Hotel Langwies in Bad Vigaun, geführt von Josef Brunnauer.
Beitrag vom: 12.08.2022

Finale der WB-Sommertour durch den Tennengau!

Dabei haben NAbg. und WB-Salzburg-Funktionärin Tanja Graf, WB-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann und David Wieser, politischer Referent des WB Salzburg und GV, die Gemeinde Kuchl besucht.
Beitrag vom: 11.08.2022

Tag 3 der Tennengau-Sommer-Tour!

Diesmal waren NAbg. und WB-Salzburg-Funktionärin Tanja Graf, WB-Salzburg-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann und David Wieser, politischer Referent des WB Salzburg, in Golling unterwegs.
Beitrag vom: 04.08.2022

Die WB-Sommertour im Tennengau geht weiter!

NAbg. und WB-Salzburg-Funktionärin Tanja Graf und WB-Salzburg-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann besuchen weitere Unternehmen.
Beitrag vom: 03.08.2022

WB on Tour!

Auch in diesem Sommer ist NAbg. Tanja Graf in ihrer Funktion als WB-Landesobmann-Stellvertreterin gemeinsam mit Bezirksobmann Andreas Schnaitmann im Tennengau unterwegs und besucht viele Betriebe.
Beitrag vom: 03.08.2022

75. Geburtstag von Georg Wimmer

Georg Wimmer, Autobus- und Taxiunternehmer in Kuchl bis zum Jahr 2012, feiert in diesem August (7.8.) seinen 75. Geburtstag.
Beitrag vom: 19.04.2022

WB-Bezirksobmann Andi Schnaitmann im Interview

Der Tag von WB-Salzburg-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann beginnt früh: Schon um 7.30 Uhr war er kürzlich in der Redaktion der "Bezirksblätter Tennengau" für einen Interviewtermin.
Beitrag vom: 31.03.2022

Tennengau: Eindrucksvolles Wahlergebnis für den WB-Bezirksobmann Andreas Schnaitmann

Bei der Bezirkshauptversammlung in Puch bei Hallein wurde Unternehmer Andreas Schnaitmann mit beeindruckenden 95 Prozent zum Wirtschaftsbund-Bezirksobmann für den Tennengau gewählt.
Beitrag vom: 07.03.2022

Die Tennengau-Tour geht weiter!

NAbg. Tanja Graf besuchte weitere Betriebe im Tennengau. Die Palette der besuchten Unternehmen ist groß: Von der Firma Bosch bis zur Bio-Hofkäserei Fürstenhof.
Beitrag vom: 04.03.2022

1. Station der neuen Tennengau-Tour mit NAbg. Tanja Graf!

Auf der Tour wurde als erste Station das Unternehmen "Hasenbichler Kältetechnik" in Golling besucht.
Beitrag vom: 23.02.2022

Nationalratsabgeordnete Tanja Graf im Talk!

In der neuen Ausgabe von „WOW“, der Podcast-Reihe des Wirtschaftsbundes Salzburg, zu Gast: Nationalratsabgeordnete, Wirtschaftsbund-Salzburg-Funktionärin und Unternehmerin Tanja Graf.

Beitrag vom: 05.10.2021

Bezirksleitungssitzung im Tennengau

Bezirksleitungssitzung des Wirtschaftsbundes Salzburg zur Abstimmung wichtiger Themen im Tennengau.
Beitrag vom: 09.09.2021

"Wichtig, dass man in die Mannschaft investiert"

Jakob Enzensberger hat von der Lehrlingsausbildung im Steinmetz-Unternehmen von Erich Reichl in Hallein sehr profitiert. Reichl hat 2020 den 30. Handwerkspreis der Wirtschaftskammer Salzburg erhalten. Erich Reichl zeichnete für die Restaurierung der gotischen Außenfassade der Franziskanerkirche in der Stadt Salzburg mitverantwortlich - viele weitere Projekte stehen an. Mehr dazu erzählt Erich Reichl in der neuen Ausgabe der WB-Salzburg-Podcastreihe "WOW".
Beitrag vom: 13.08.2021

Wirtschaftsbund goes … Tennengau! Sommer-Tour 2021

Vom Sonnenschutz-Systeme-Hersteller Schlotterer bis zur Elektro-Firma Krallinger reichte der Branchen-Bogen bei der heurigen Sommer-Tour von NAbg. und Wirtschaftsbund-Salzburg-Funktionärin Tanja Graf im Tennengau. Angeregter Austausch über aktuelle Themen und viele spannende Einblicke prägten die Tour im August.
Beitrag vom: 20.07.2021

Hochwasser: Betriebe brauchen schnelle und unbürokratische Hilfe

WB-Landesobmann und WK-Präsident KommR Peter Buchmüller konnte sich bei dem Lokalaugenschein in der Halleiner Altstadt selbst ein Bild von den verheerenden Schäden machen, die die Wassermassen des Kothbachs innerhalb kürzester Zeit verursacht hatten. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Zusammenhalt in Hallein und dem unermüdlichen Einsatz der Blaulichtorganisationen, wofür er sich bei allen HelferInnen bedankte. Buchmüller informierte die Betriebe auch über die Hilfsleistungen der WKS.

Beitrag vom: 08.04.2021

Schlotterer-Erweiterung: Auf diesen Wirtschaftsimpuls kann Salzburg nicht verzichten!

Die Infragestellung einer 60-Mill.-€-Investition, von zahlreichen zusätzlichen Arbeitsplätzen und der Weiterentwicklung eines Erfolgsunternehmen wäre ein völlig falsches Signal, sind sich die Präsidenten von WKS, Peter Buchmüller, von AK Salzburg, Peter Eder (Landesvorsitzender der ÖGB), und der IV Salzburg, Peter Unterkofler, einig.

Beitrag vom: 19.06.2019

Neuwahl in Bad Vigaun

Bei der kürzlich im Hotel Gasthof Langwies durchgeführten Vollversammlung des Wirtschaftsbundes Bad Vigaun wurde Herr Christian Seidl unter Anwesenheit von Bürgermeister Friedrich Holztrattner und der Vizebürgermeisterin Maria Seidl zum neuen Ortsobmann gewählt.
Beitrag vom: 23.02.2018

Wirtschaftstreff Tennengau mit LH Dr. Wilfried Haslauer

150 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen gestern beim Wirtschaftstreff mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger, teil.
Beitrag vom: 08.02.2016

Wirtschaftsbund informiert über Registrierkassenpflicht

Über 100 Gäste konnte der Wirtschaftsbund am vergangenen Dienstag auf der Burg Golling begrüßen. In Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen Bad Vigaun, Kuchl, Scheffau und St. Koloman veranstaltete der Wirtschaftsbund Golling eine Informationsveranstaltung zur derzeit heiß diskutierten Registrierkassenpflicht.
Beitrag vom: 26.01.2016

WB-Unternehmen als beste Lehrbetriebe ausgezeichnet

Drei Wirtschaftsbund-Unternehmer freuten sich über die Auszeichnung "Bester Lehrbetrieb 2015".
Beitrag vom: 13.11.2014

Voller Erfolg beim Berufsinformationsabend Abtenau

Gemeinsam mit der HS/NMS Abtenau und der Gemeinde veranstaltete der Wirtschaftsbund Abtenau am 08.10.2014 einen Berufs-informationsabend speziell für das Lammertal. Mit rund 600 Teilnehmern/ -innen war die Veranstaltung gut besucht und konnte damit als Erfolg verbucht werden.
Beitrag vom: 14.10.2014

GS Peter Haubner besucht Betriebe in Krispl

Im Sinne des Bürokratieabbaus in der Wirtschaft war GS Peter Haubner im September 2014 in der Tennengauer Gemeinde Krispl unterwegs. Er besuchte ansässige Unternehmer und fragte nach, wo es die größten bürokratischen Hürden für die Unternehmer gibt.
Beitrag vom: 14.10.2014

Führung durch die Halleiner Altstadt mit Prof. Wintersteller

Kürzlich fand auf Einladung des Wirtschaftsbund Tennengau ein Rundgang durch die Halleiner Altstadt mit Prof. Wolfgang Wintersteller statt.
Andreas Schnaitmann

Andreas Schnaitmann

Bezirksobmann Tennengau

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken