Fachgruppen Wirtschaftskammer Salzburg

Zurück zur Übersicht

Sparte Information und Consulting

Fachgruppe 709 - Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten

Erfolge - das haben wir für Sie erreicht:

  • RECHTSSERVICE UND SCHLICHTUNGSSTELLE

Mit der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) bieten wir unseren Mitgliedern Service in Form von Schlichtungsverfahren und Rechtsgutachten. Mit Jahresbeginn 2016 hat auch die Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) den Betrieb aufgenommen. Sie beschäftigt sich mit der Stärkung des Ansehens unseres Berufsstandes und ahndet Wettbewerbs- verletzungen.

  • WEITERBILDUNGSZERTIFIZIERUNG

Unser Fachverband hat eine freiwillige Weiterbildungszertifizierung aufgenommen und in einem österreichweiten Weiterbildungskalender werden alle Bildungsanbieter zertifiziert.

  • SERVICEMATERIALIEN

Der "Arbeitskreis Recht" des Fachverbandes hat für seine Mitglieder Servicematerialien erarbeitet (wie Mustercourtagen, Beratungsprotokoll, Vollmacht und Maklervertrag, Kooperationsvereinbarung zwischen Versicherungsmaklern). Weiters wurden verbindliche Standesregeln für Versicherungsmakler in Kraft gesetzt.

  • PRIVATVERSICHERUNGSRECHT

In Salzburg wurde der Förderverein "Forschungsinstitut Privatver- sicherung" mitinitiiert. Unter Führung von Prof. Michael Gruber ist an der Juridischen Fakultät Salzburg nun die Kompetenz im Bereich der Privatversicherung gestärkt.

  • und vieles mehr...

Ziele - das wollen wir für Sie umsetzen:

  • UMSETZUNG DER VERSICHERUNGS- VERTRIEBSRICHTLINIE IDD

Die Arbeiten an der nationalen Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD werden von uns maßgeblich begleitet. Wir sind diesbezüglich im permanenten Gesprächen mit den in die IDD-Umsetzung involvierten Ministerien, sowie weiteren Stakeholdern (wie z.B. FMA, VKI, AK).

  • "FIT FOR 2018"

Mit dem Tool "Fit for 2018" publizieren wir gemeinsam mit der Wirtschaftstreuhandgesellschaft KPMG für unsere Mitglieder eine fundierte und zeitgerechte Vorbereitung auf die zahlreichen neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie DSGVO und IDD.

  • JÄHRLICHE ROADSHOWS

Die Mitglieder werden über wichtige Änderungen durch jährliche Roadshows informiert u.a. zur IDD.

  • und vieles mehr...
Kontakt
Christoph Berghammer
Plainstraße 30
5020 Salzburg
Zurück zur Übersicht
Franz J. Fiedler
Fachgruppenobmann-Stv.
Herbert Rohrmoser
Fachgruppenobmann-Stv.
WB INSIDER - Login
Nach oben