Zurück zur Übersicht

Wirtschaftsbund goes … Tennengau! Sommer-Tour 2021

Mit dem i3, dem Fahrzeug des WB Salzburg im brandneuen Design, haben NAbg. und WB-Salzburg-Funktionärin Tanja Graf, WB-Bezirksobmann (Tennengau) Andreas Schnaitmann und WB-Bezirksgeschäftsführer (Stadt Salzburg) David Wieser das Unternehmen "Pölzleitner Holz" in Abtenau als erste Station besucht. Geschäftsführer Anton Pölzleitner, Unternehmer mit Leib und Seele, ermöglichte viele spannende Einblicke in den Betrieb, der sich u. a. dem Altholz-Recycling widmet. Angeregter Austausch über das EAG, das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, inklusive! Zeit für eine kleine Kaffeepause im Gasthof Hotel Post, das Johann Windhofer gehört, blieb auch noch. 



Danach ging die Tour in St. Koloman und Adnet weiter.



In St. Koloman war das WB-Salzburg-Team bei der Großbaustelle im Ortszentrum, hier entsteht ein Neubau, der künftig den Kindergarten – der erste mit einer Dachterrasse - und die Volksschule beherbergen soll. Heimische Betriebe führen die Arbeiten durch.

2. Station in der Gemeinde: Das Bio-Vital-Hotel „Sommerau“, Chefin Theresia Neureiter führte durch die Wellness-Oase. Die Bio-Hotels gibt es seit 20 Jahren, ausgegangen ist das Konzept dieser Hotels vom „Sommerauer-Hof“.

Weitere Station in St. Koloman: Das Sägewerk Siller. Juniorchef Christoph Siller hat mittlerweile die Leitung übernommen.



Dann ging’s auf nach Adnet, zum Unternehmen Schlotterer, das u. a. Sonnenschutz-Systeme herstellt. GF Peter Gubisch führte das WB-Salzburg-Team durch den Betrieb. Schlotterer ist ein großer und wichtiger Arbeitgeber im Tennengau.

Danach stand der Besuch des Sägewerks Deisl an. Inhaber Markus Deisl und seine Frau Marianne erwiesen sich als ausgezeichnete GastgeberInnen. Der Betrieb beschäftigt 25 MitarbeiterInnen.



Auch Oberalm stand auf der Liste der Tennengau-Tour-Gemeinden. Dort traf das WB-Salzburg-Team Hans-Jörg Haslauer, den Oberalmer Bürgermeister und WB-Ortsobmann, der sein Unternehmen „Transport Möbel und Kunsttransporte Haslauer“ zeigte. Weitere Stationen waren das Marmorwerk Kiefer (GF Clemens Deisl), die „Steuerberatung Nessling“ und der Betrieb „Transporte Danninger“.

 

Weitere Gemeinde-Stationen: Die Bezirkshauptstadt Hallein, Bad Vigaun, Kuchl, Scheffau und Annaberg.

 

In Hallein besuchten wir mit WB-Ortsobmann Christopher Habersatter das Traditionscafé Braun, das in vierter Generation geführt wird. Angeregtes Gespräch mit Chef Gerd Braun und seinem Sohn Wolfgang. Außerdem besuchten wir das Esprit-Mode-Geschäft von Andrea Neuwirth, das Spielzeuggeschäft von Inhaber Alois Oedl und das Unternehmen Wasserbacher, das in den Bereichen Schlosserei, Maschinenbau und Reifenhandel tätig ist. Harald und Helmut Wasserbacher führen den Betrieb.

Danach ging es nach Bad Vigaun! Dort besichtigten wir den Landgasthof Neuwirt. Aktuell werden dort Appartements gebaut. Außerdem waren wir im Restaurant Kellerbauer zu Gast, wo uns Roman und Maria Mailänder herzlich empfangen haben.

 

In Kuchl besuchten wir das Unternehmen „UNTHA“ (tätig im Bereich der Zerkleinerungstechnik), das 300 MitarbeiterInnen hat. Geschäftsführer Alois Kitzberger führte uns durch den Betrieb, auch der Kuchler Bürgermeister Thomas Freylinger war mit dabei. Die Firma „M.S.H Maschinenbau Simon Hirnsperger GmbH“ haben wir ebenfalls besucht. 



In Scheffau waren wir bei „Scheffauer Holzwaren“ zu Gast, Ing. Lebrecht Angerer führte uns durch den Familienbetrieb. Außerdem besuchten wir das Unternehmen „ERS Mechatronic GmbH“; Geschäftsführer ist Elias Russegger, der auch WB-Orts-Obmann in Scheffau ist.



In Annaberg wurden schließlich die Firma Elektro Krallinger, das Unternehmen von Versicherungsmakler Gerald Hötzenauer und die Firma Visio Tronic (im Bereich LED- und LCD-Displaytechnik tätig) besucht.

Und die nächste Betriebs-Besichtigungs-Tour kommt bald – bestimmt!

Credits: Manuel Horn; Irene Höllbacher

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken