"Mit den steuerfreien Weihnachtsgutscheinen haben wir eine Win-Win-Situation für alle geschaffen: Für heimische Betriebe, für die regionale Wirtschaft und für den Erhalt von Arbeitsplätzen. Steuerfreie Weihnachtsgutscheine sind eine gute Möglichkeit, statt Weihnachtsfeiern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dennoch die verdiente Anerkennung zu geben. Ich freue mich, dass sich ÖVP und Grüne hier schnell geeinigt haben", sagt WB-Generalsekretär Kurt Egger über die heute angekündigte Umsetzung steuerfreier Weihnachtsgutscheine.
Steuerfreie Weihnachtsgutscheine: Direkte Wertschöpfung für die Region
"Weihnachten ist die Zeit des Feierns und ein schöner Anlass zur besonderen Anerkennung der Leistung und des Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Jahr können Weihnachtsfeiern aufgrund der Coronapandemie leider nicht stattfinden. Dadurch entgehen auch den heimischen Unternehmen wichtige Einnahmen. Ziel der Weihnachtsgutscheine ist es daher, dass die Wertschöpfung dort ankommt, wo sie jetzt gebraucht wird: In der Hotellerie, Gastronomie sowie im heimischen Handel. In dieser schwierigen Zeit ist das ein schönes vorweihnachtliches Signal für Unternehmerinnen und Unternehmer und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Egger.
Derzeit sind Weihnachtsfeiern pro Mitarbeiter/-in bis zu einem Wert von 365 € steuerfrei. Dieser Freibetrag wird nun auf Weihnachtsgutscheine ausgeweitet, damit Mitarbeiter/-innen für erhaltene Gutscheine keine Lohnsteuer zahlen müssen. Eine zusätzliche Belastung für den Staatshaushalt wird sich aus der Maßnahme keine ergeben, da der bestehende Freibetrag nicht ausgeweitet wird, sondern sich nur die mögliche Verwendung ändert.
Zurück zur Übersicht
Wirtschaftsbund
306
391