Zurück zur Übersicht

Forderung nach strengen Regelungen für freigestellte CoV-Risikogruppen

"Angesichts des guten Verlaufs der Infiziertenzahlen begrüßen wir die geplanten Lockerungen der Bundesregierung und den geplanten Schutz jener Arbeitnehmer, die als Risikogruppe gelten. Damit dieser Schutz aber umfassend sichergestellt ist, braucht es für diese passende Regelungen. Es wäre nicht konsequent, wenn Risikogruppen einerseits von der Arbeit freigestellt werden, andererseits an nicht lebensnotwendigen Aktivitäten teilnehmen. So sind Sportaktivitäten mit Dritten, Restaurantbesuche oder Urlaube weit mehr ein Risikofaktor als der Arbeitsplatz", so Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger. 

Wer zur Risikogruppe zählt und daher von der Arbeit freigestellt wird, muss dann auch auf solche Dinge verzichten. "Das wäre nur konsequent. Hier braucht es klare Regeln", so Egger. Derzeit fehle es auch noch an zeitlichen Festlegungen, wie lange Risikogruppen von der Arbeit freigestellt werden. "Bei weiterhin gutem Verlauf und Eindämmung des Coronavirus braucht es hier Präzisierungen, wie lange die Freistellung gelten soll. So können unsere Unternehmer das Fehlen wichtiger Arbeitskräfte besser einplanen", sagt Egger.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken