Zurück zur Übersicht

Weihnachten im Corona-Jahr: Statt Feiern steuerfreie Gutscheine für Mitarbeiter

"Aufgrund der Coronapandemie werden Weihnachtsfeiern heuer leider wohl ausfallen. Das trübt die Stimmung in den Unternehmen und kostet die Unternehmen weitere Einnahmen. Durch steuerfreie Weihnachtsgutscheine können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen die verdiente Anerkennung und zeitgleich stärken wir die regionale Wirtschaft", so WB-Generalsekretär Kurt Egger. 

Derzeit sind Weihnachtsfeiern pro Mitarbeiter/-in bis zu einem Wert von 365 € steuerfrei. Dieser Freibetrag soll nach Vorstellungen des Wirtschaftsbundes auf Weihnachtsgutscheine ausgeweitet werden, damit Mitarbeiter/-innen für erhaltene Gutscheine keine Lohnsteuer zahlen müssen. "Unternehmen soll die Möglichkeit eingeräumt werden, ihren Mitarbeiter/-innen in dieser Zeit eine Freude zukommen zu lassen. So können Familien den Gutschein nutzen, um etwa im kleinen Kreis ein Restaurant zu besuchen, sobald das wieder möglich ist. Die steuerfreien Gutscheine würden so den Konsum ankurbeln und betroffene Branchen stützen", so Egger. 

Regionale Beschränkung bringt direkte Wertschöpfung 

Damit nicht ausländische Online-Riesen von diesen Steuererleichterungen profitieren, sollen die steuerfreien Weihnachtsgutscheine auf regionale Dienstleister und Handel beschränkt werden. Damit bleibt die Wertschöpfung im Land, man hilft Unternehmen doppelt und sichert Arbeitsplätze. Die Beschränkung des Gutscheins auf heimische Betriebe und Dienstleistende unterstützt genau dort, wo es jetzt am dringendsten nötig ist: Bei unseren heimischen Betrieben. Mit dem Einlösen des Gutscheins helfen wir am Ende dem ganzen Land – den heimischen Unternehmen, den Mitarbeiter/-innen und sichern zeitgleich Arbeitsplätze. In einem harten Jahr wie diesem, wäre das ein ganz schönes Signal für uns alle", so Egger abschließend.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken