Der Wirtschaftsbund Tennengau konnte in Krispl über 60 WB-Mitglieder zum Sommerfest beim Krispl-Wirt begrüßen.
Unter den Gästen waren u. a. auch Präsident KommR Peter Buchmüller, die NAbg. Tanja Graf und KommR Peter Haubner, WB-Direktor Kurt Katstaller sowie WB-Bezirksobmann (Tennengau) GR Andi Schnaitmann.
NAbg. Tanja Graf hat über ihre Arbeit im Nationalrat berichtet, sie setzt sich, so wie auch NAbg. Kommr Peter Haubner, mit aller Kraft für die Anliegen der Wirtschaft ein.
"Oberstes Ziel war und ist für mich als ÖVP-Wirtschaftssprecher die Devise ,entlasten statt belasten'. Steuern senken war die Agenda und hier haben wirdrei große Schwerpunkte umgesetzt.
1. Steuerreform: Die Einkommensteuerstufen wurden gesenkt. Die Gesamtentlastung beträgt rund 2,75 Mrd. Euro für den Mittelstand.
2. Mit der Abschaffung der „kalten Progression“ haben wir einen historischen Schritt gesetzt. Damit folgt die jährliche automatische Anpassung der Steuergrenzen an die Inflation, die durchschnittliche Entlastung pro Person beträgt 700 Euro im Jahr.
3. Von der Erhöhung der Pauschalierungsgrenze von 35.000 auf 55.000 Euro werden ca. 6.500 Unternehmer und Unternehmerinnen in Salzburg profitieren. Und dann haben wir auch nochmals die Körperschaftsteuer auf 23 % gesenkt. Die Gesamtentlastung beträgt insgesamt 700 Mio. Euro jährlich", erklärt NAbg. Peter Haubner.
"Ich habe mich als ÖVP-Energiesprecherin besonders dafür stark gemacht, Entlastungen, sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen, zu schaffen und gleichzeitig die Transformation und Energieeffizienz zu ermöglichen. Maßnahmen wie die Strompreisbremse, Wohn- und Heizkostenzuschüsse, der Klimabonus für Haushalte und die Energiekostenzuschüsse für Unternehmen sind hier zu nennen. Die Energiekostenzuschüsse haben die energieintensiven Unternehmen in schwierigen Zeiten unterstützt, der ,Energiekostenzuschuss I' ist bereits geflossen und der ,Energiekostenzuschuss II' ist im Sommer gestartet", sagt NAbg. Tanja Graf.
Credits: Federico Weidler