Zurück zur Übersicht

„Viel Rückenwind für Öffnungsschritte durch Wirtschaftsbund“

Zu Beginn der Pandemie „war man plan- und hilflos. In meiner Laufbahn, in 20 Jahren Hotellerie, habe ich so etwas noch nie erlebt“, erzählt Alexander Krammer im Podcast-Gespräch. Die Öffnungsschritte in diesem Sommer, für die sich Krammer miteingesetzt hat, bringen nun neuen Schwung ins Business. Krammer ist Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe „Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe“ in der Wirtschaftskammer Salzburg. „Was die Lockerungen betrifft, gab es sehr viel Rückenwind durch die Fachgruppe und durch den Wirtschaftsbund“, sagt Krammer. „Es hat viel Zusammenhalt und ein geschlossenes Auftreten gegeben, etwa im Hinblick darauf, dass es Lockerungen im Bereich der Maskenpflicht gibt und dass die 3-G-Regel umgesetzt wird.“ Es ist dabei darauf geachtet worden, „dass man mit diesen Werkzeugen sorgsam umgeht, aber auch darauf, dass es nicht zu viele Restriktionen gibt, damit man wieder unternehmen kann“.



Positive Effekte machen sich schon leicht bemerkbar. „Es ist im Vergleich zum Vorjahr bereits ein kleiner Aufschwung da. Der große ist es noch nicht“, berichtet Krammer. Grundsätzlich ist aber ein Aufwärtstrend zu erkennen. „Wir hoffen, dass wir diesen durch die Festspiele in diesem Monat positiv fortsetzen können. Die komplette Saalbelegung bei Opern und Konzerten hilft uns sehr, das füllt uns die Betten hier in Salzburg.“ Auch für den Mozartkino-Betrieb haben die Öffnungsschritte positive Signale gesetzt. „Die Maskenpflicht war bis zu den Lockerungen die große Hemmschwelle, jetzt ist diese gesunken und die Leute strömen wieder ins Kino“, so Krammer.



Welche Bedeutung der Wirtschaftsbund Salzburg für ihn hat und inwiefern ein legendäres Zitat aus dem „Casablanca“-Film für ihn wichtig ist, verrät Alexander Krammer in der 1. Ausgabe des Podcasts „WOW“ – tune in!

Dokumente & Downloads

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken