Zurück zur Übersicht

Tourismusförderungsfonds: Bewährtes Instrument für heimische Tourismuswirtschaft

"Der Tourismusfonds (TFF) ist ein sehr bewährtes, zielgerichtetes und nachhaltiges Instrument zur Stärkung der heimischen Tourismuswirtschaft. Das zeigt sich einmal mehr im Bericht über die Gebarung des TFF für das Jahr 2018: Der Topf speist sich ausschließlich aus Beiträgen der Salzburger Wirtschaft.

2018 wurden insgesamt über 6,6 Mio. € an Förderungen ausbezahlt, etwa die Hälfte davon entfällt - dem gesetzlichen Auftrag entsprechend - auf die Salzburger Festspiele. Über 3,3 Mio. € wurden für die Unterstützung regionaler Tourismusverbände sowie für über 80 Tourismusprojekte im gesamten Land ausbezahlt“, sagt ÖVP-Tourismussprecher Klubobmann-Stv. Hans Scharfetter und führt beispielhaft auf: „Die Palette der unterstützten Projekte umfasst dabei ebenso Sportveranstaltungen wie beispielsweise den Ironman, den Weltcup im Fallschirm-Zielspringen, den Lungauer Murtallauf oder den Night Race in Flachau wie auch kulturelle Aktivitäten. Beispielhaft dafür seien das Jazzfestival Saalfelden oder das Festival für neue Volksmusik genannt. Auch die Instandhaltung des alpinen Wegenetzes oder der Ausbau der Bibelwelt findet sich im Förderbericht. Dieser zeigt wie vielfältig das touristische Angebot in Salzburg ist und auch, welche Bemühungen unternommen werden, um Salzburg als Ganzjahrestourismusregion zu positionieren“, so Scharfetter.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken