Zurück zur Übersicht

Tourismus setzt sich für branchenübergreifende Wiedereröffnung ein

„Wir sitzen alle in einem Boot. Darum wollen wir auch gemeinsam am 13. Dezember unsere Betriebe wieder öffnen!“, betont Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS). „Unsere Branche hat seit Beginn der Pandemie auf höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards geachtet und es ist auch kein einziges Cluster auf einen einheimischen Tourismus- bzw. Freizeitbetrieb zurückzuführen“, meint Ebner weiter. In diesem Sinne sei es nicht fair, nachrangig behandelt zu werden.

 

Auch Georg Imlauer, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der WKS, appelliert an die Politik, jetzt rasch eine Entscheidung für ein gemeinsames Öffnen von Handel und Tourismus am 13. Dezember herbeizuführen: „Für eine Öffnung brauchen wir mindestens zehn Tage Vorlaufzeit. Planungssicherheit ist daher für uns das Um und Auf!“ Imlauer gibt darüber hinaus zu bedenken, dass ein längerer Lockdown für Gastronomie und Hotellerie sehr rasch nicht nur zu weitreichenden wirtschaftlichen Problemen führen werde, sondern ebenso eine massive Abwanderung von MitarbeiterInnen und Gästen zur Folge haben wird. 

 

„Können wir am 13. Dezember nicht aufsperren, werden die Gäste in den Wintersportregionen rasch auf Urlaubsziele in Südtirol, der Schweiz oder Frankreich ausweichen bzw. umbuchen. Auch viele Mitarbeiter könnten wir an diese Regionen verlieren, weil sie dort – trotz Kurzarbeit in Österreich - keine Gehaltsverluste in Kauf nehmen müssen“, erläutert Imlauer.

 

Eine weitere wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Wiederöffnung ist, dass keine zusätzlichen Hürden für einen Gastro-Besuch geschaffen werden. „Die 2-G-Regel ist genug. Würde jetzt eine 2-G-Plus-Regel kommen, also ein zusätzlicher verpflichtender PCR-Test, werden es sich viele Gäste gut überlegen, ob sie überhaupt noch zu uns ins Wirtshaus kommen“, gibt Ernst Pühringer, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der WKS, zu bedenken.

 

Credit: Pixabay 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken