Zurück zur Übersicht

"Tag der Firmen": Lehrstellen-Info in der NMS Strobl

Das Motto „Zieh nicht fort, mach Deine Ausbildung im Ort“ wird von SchülerInnen, Eltern und Betrieben gleichermaßen als einer der großen Vorteile einer Ausbildung am Wolfgangsee gesehen.

 

Für NMS-Direktor Gernot Prelog und die Wirtschaftsbund-Chefs von Strobl und St. Wolfgang, Georg Eisl und Arno Perfaller, war die Veranstaltung ein Erfolg: „Es ist wichtig, unseren jungen Menschen die Möglichkeiten für eine solide und vor allem vielfältige Ausbildung in der Heimatregion aufzuzeigen“. Das Salzburger WIFI war ebenso mit einem Info-Stand vertreten und stellte die Möglichkeiten von „Lehre und Matura“ vor.

 

An die 17 Firmen stellten ihr Leistungsangebot und die Ausbildungschancen vor. Die Top-Betriebe der Region aus den Branchen Elektrotechnik, Gastronomie, Baugewerbe, Installationstechnik, Handel und Bankwesen, der Liegenschaftsbetreuung und dem Metallgewerbe informierten über die Ausbildungsschwerpunkte und vor allem auch über die Verdienstmöglichkeiten in der Lehrzeit und auch in der Zeit nach erfolgreicher Abschlussprüfung. „Eine erfolgreich abgeschlossene Lehre ist heutzutage eine wirtschaftliche ,Lebensversicherung', so der Strobler WB-Obmann und Elektro-Unternehmer Georg Eisl und Direktor Prelog ergänzt: „Der alte Spruch ,Handwerk hat goldenen Boden' gilt heute mehr denn je."

 

Es gibt also gute Ausbildungschancen am Wolfgangsee und wie aus Kreisen der AusstellerInnen zu hören war, sind auch noch in fast allen Betrieben Ausbildungsplätze vorhanden.

 

Weitere Infos können bei der Schulleitung der NMS Strobl oder einem der erfolgreichen Betriebe am Wolfgangsee eingeholt werden.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken