Zurück zur Übersicht

Spannendes Event mit Verkehrslandesrat Stefan Schnöll!

In die spannende Geschichte des Almkanals tauchten die Wirtschaftsbund-Mitglieder aus Salzburg-Stadt bei einer Führung ein, die ihren Ausgang beim Schleusenhäuschen in der Brunnhausgasse (Nonntal) genommen hat. Der Bau des Stiftstollens erfolgte im 12. Jahrhundert, um die Stadt Salzburg mit Wasser zu versorgen. Die Herausforderung bestand damals dabei, durch den "Salzburger Seeton" zu bauen. 


Und auch heute gibt es Bauprojekte, die Herausforderungen darstellen. Beim anschließenden Event im Stieglkeller sprach Verkehrslandesrat Mag. Stefan Schnöll über den Umsetzungsstand des "S-Link"-Projekts. Die Stadt Salzburg hat ein Einzugsgebiet von rund 1,1 Mio. Menschen, die Lösung des Verkehrsproblems sei nur durch den schienengebundenen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) möglich.


Der zweispurige Ausbau der Münchener Bundesstraße und die Erweiterung von Radwegen waren weitere Themen. Schnöll beantwortete viele Fragen zu den aktuellen Projekten, u. a. auch zum Ausbau der Westbahnstrecke, anschließend erfolgte der gemütliche Ausklang des Abends mit geselligem Beisammensein.   

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken