NAbg. Tanja Graf auf Sommertour im Tennengau.
Am ersten Tag besuchte sie gemeinsam mit WB-Bezirksobmann (Tennengau) GR Andreas Schnaitmann mehrere Betriebe, darunter auch das Zentrum für Visionen in Puch, das Eventzentrum im Süden von Salzburg! GF Stefan Kaindl-Hönig führte uns durch die großzügigen Räumlichkeiten für Veranstaltungen jeder Art! Das Highlight: Der hochmoderne Hauptsaal mit 1.300 Quadratmetern und Platz für bis zu 1.500 Personen.
Auch der Besuch der Bäckerei Holztrattner fand an diesem Tag statt. Bäckermeister Rudolf Holztrattner wurde das Backwerk buchstäblich in die Wiege gelegt: Der Salzburger Traditionsbetrieb präsentiert sich heute als eine moderne Back-Manufaktur und zertifizierter Biobetrieb im Kuchler Brennhoflehen.
Zudem besuchten Tanja Graf und Andreas Schnaitmann das Unternehmen Binderholz. Vision, Innovation, Mut und große Einsatzbereitschaft aller MitarbeiterInnen machen b-solution der Binderholz-Gruppe zu einem verlässlichen Komplettanbieter rund um das Thema Holz. Der Werksleiter von Hallein, Hermann Gföller, erzählte uns vom Werdegang des traditionsreichen Familienunternehmens und von seiner Kernidee - individuell konfigurierbare Systembaulösungen aus vorgefertigten Massivholzkomponenten!
Außerdem stand der Besuch der Firma Sproof am Programm. Sproof ist eine All-In-One-Plattform für das Erstellen und Einholen rechtsgültiger Signaturen.
Am Tag 2 der Tennengau-Tour besuchte NAbg. Tanja Graf das Unternehmen Bergspezl, dem Spezialisten für Skitouren, Wandern, E-Bikes & Radsport! GF Stefan Scherholz führt uns in Puch durch einen seiner sieben Standorte in Österreich und erklärte, worauf es den Kunden ankommt: Professionelle Beratung, auch lange nach dem Kauf, und hochqualitative Auswahl für Groß und Klein.
Sieben Standorte, rund 480 MitarbeiterInnen und ein Fuhrpark von 46 Klein-LWK: Das Halleiner Familienunternehmen Jacoby GM Pharma fungiert in vielfältigen Geschäftsbereichen. Als vollsortierter Pharmagroßhändler liegt der Schwerpunkt in der Versorgung der öffentlichen Apotheken, der hausapothekenführenden ÄrztInnen und Krankenhäuser. GF und IV-Präsident Dr. Peter Unterkofler führte Tanja Graf durch die Unternehmenszentrale.
Schließlich stand am 2. Tag noch die Besichtigung der Firma S&T in Kuchl an. Die S & T Laserschneid- und Metallverarbeitungs-GmbH mit den GF Josef Thaler und Hannes Schweighofer beschäftigt sich mit dem Zuschneiden und Abkanten von Stahl-, Niro- und Alublechen.
Tag 3 der Betriebsbesuchstour führte zum Autohaus Picker in Abtenau, dem Spezialisten für VW, Audi, Skoda und Gebrauchtwagen im Tennengau.
Weiter ging es zu RWS. Die Firma bietet Dienstleistungen von der Tank- und Kanalreinigung über Rohrverstopfung sowie Gas-Sanitär-Heizung bis hin zur Photovoltaikanlage an.
Zudem besuchte NAbg. Tanja Graf an diesem Tag das Halleiner Unternehmen Spagyra, das sich auf homöopathische Arzneien spezialisiert hat. Die Natur bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten, den Menschen gesund und vital zu erhalten. Diesem Wissen der Gesunderhaltung auf natürlichem Wege widmet sich Spagyra seit über 50 Jahren.
Auch bei der Firma Tegum waren wir zu Gast: Tegum entwickelt u. a. Korrosions- und Verschleißschutzsysteme für und mit nationalen und internationalen Anlagenbauern. Zudem gibt es das Tegum Gummi- und Kunststoffwerk, das Vulkoplast Reifenrunderneuerungswerk und den Antosch Reifen- und KFZ-Bedarf. Geschäftsführer Walter Antosch freute sich über den Besuch von Tanja Graf.
Am vierten und letzten Tag der Tennengau-Tour besuchte NAbg. Tanja Graf den Standort des Unternehmens Danone in Puch. Der Konzern bietet 1.000 verschiedene, hochwertige Produkte an, von Säuglingsnahrung über medizinische Ernährungslösungen bis hin zu Mineralwasser, Joghurt und pflanzlichen Milchalternativen.
Der Betrieb Emco in Kuchl hat sich auf die Härteprüfung von Materialien spezialisiert, spannende Einblicke wurden uns dort ermöglicht. Auch WB-Ortsobmann Hans Rechner, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Geschäftsführer am Holztechnikum Kuchl, nahm an der Führung teil.
Anschließend besuchten wir das Unternehmen Martini in Annaberg, das Sportbekleidung, u. a. im Wintersportsegment, herstellt. Und auch dem Möbelwerk Voglauer in Abtenau statteten wir einen Besuch ab. Das Unternehmen hat 320 MitarbeiterInnen und bildet aktuell zehn Lehrlinge aus. Speziell im Bereich der Innen-Ausstattung von Hotels ist die Firma Vorreiter.
Vielen Dank an alle besuchten Betriebe für die spannenden Einblicke!
Credits: Manuel Horn