Zurück zur Übersicht

Präsident Peter Buchmüller als WB-Salzburg-Landesobmann eindrucksvoll bestätigt

Präsident Peter Buchmüller bedankte sich für den großen Vertrauensbeweis. „Ich werde mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für die Interessen von Salzburgs Unternehmerinnen und Unternehmern einsetzen und deutlich aufzeigen, wenn aus unserer Sicht die Anliegen der Wirtschaft nicht ausreichend Berücksichtigung finden“, so Buchmüller.

 

Bei der Landeshauptversammlung des WB Salzburg im Ambiente des „Imlauer Hotels Pitter“ in der Stadt Salzburg, die unter strengsten Corona-Sicherheitsmaßnahmen („2 G plus“) stattfand, waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Wirtschaftskammer-Österreich-Präsident und Wirtschaftsbund-Österreich-Präsident Dr. Harald Mahrer, der ein Impulsreferat zur aktuellen, wirtschaftlichen Situation sowie den Herausforderungen der Pandemie hielt und die Zusammenarbeit mit WB-Salzburg-Landesobmann Präs. Peter Buchmüller lobte. „Peter Buchmüller ist ein ganz spezielles Dreigestirn. Er ist ein ganz besonderer, ein erfolgreicher und ein immer an der Zukunft interessierter Unternehmer. Zudem geht er seit vielen Jahren mit einer besonderen Neugierde durch die Welt. Er ist offen für Neues und bleibt nie stehen“, so Mahrer in seiner Rede. Buchmüller ist außerdem „ein begnadeter Interessensvertreter. Das hat er als Bundesspartenobmann für den Handel bewiesen. Er zählt zu den erfolgreichsten Kollektivvertrags-Verhandlern in der gesamten Republik. Er kämpft mit einer besonderen Leidenschaft und lässt sich von niemandem abbringen. Und der dritte Punkt ist Peter Buchmüller als Mensch. Peter ist ein Mann mit Handschlags-Qualität“, erklärte Mahrer.   


Weiters mit dabei auch die stellv. Generalsekretärin des Wirtschaftsbundes Österreich, Carmen Jeitler-Cincelli, und der Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl.


Thema war auch die Wichtigkeit der Corona-Hilfsmaßnahmen. „Ohne die politischen MandatarInnen des Wirtschaftsbundes und ohne die fachliche Expertise der Wirtschaftskammer hätte es die Corona-Hilfszahlungen des Staates für die Betriebe in dieser Form und in diesem Ausmaß nicht gegeben. Ob Kurzarbeitsunterstützung, Umsatzersatz oder Härtefallfonds – alle Hilfszahlungen trugen unsere Handschrift und haben tausenden Betrieben das wirtschaftliche Überleben gesichert“, sagt Peter Buchmüller.

 


Zu Buchmüllers StellvertreterInnen wurden mit jeweils 100 Prozent Zustimmung folgende UnternehmerInnen-Persönlichkeiten gewählt:


Max Gruber, Spartenobmann „Transport und Verkehr“, und Transport-Unternehmer aus Unternberg im Lungau

 

Albert Ebner, Hotelier in Hintersee und Obmann der Sparte "Tourismus und Freizeitwirtschaft"


Tanja Graf, Abgeordnete z.NR und Unternehmerin in Salzburg

 
Michaela Hilber, die das Unternehmen „Hilber Beschläge GmbH“ in Viehhausen führt und Vorsitzende des Aus- und Weiterbildungsbeirates in der WKS ist


Hans Otto Resl, Fahrzeughändler in Bruck an der Glocknerstraße und Bezirksobmann des WB Pinzgau

 

sowie Elke Steinbacher aus Goldegg, die das Buchhaltungsbüro „ES consult“ in St. Johann im Pongau führt und als Berufsgruppensprecherin der Salzburger BilanzbuchhalterInnen fungiert

 

und Dr. Peter Unterkofler, Präsident der Industriellenvereinigung Salzburg und Spartenobmann „Industrie“ in der WKS.

 
Als Finanzreferent wurde der Steuerberater Norbert Sendlhofer, BA MBA, gekürt; als Rechnungsprüfer wurden KommR Christoph Berghammer und KommR Mag. Nikolaus Zaruba gewählt. Alle drei wurden ebenfalls mit 100 Prozent Zustimmung gewählt.


„Ich bin zuversichtlich, dass die Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam mit ihren fleißigen MitarbeiterInnen wirtschaftlich wieder an die Zeit vor Corona anschließen können. Wir brauchen dazu aber verantwortungsvolle PolitikerInnen, die ihre Entscheidungen im Hinblick auf einen weiterhin wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort Österreich mit Augenmaß und Hausverstand treffen. Damit meine ich etwa eine Zuwanderungspolitik, die Arbeitsmigration ermöglicht und erleichtert, und eine ausgewogene Steuer- und Sozialpolitik, wodurch sich arbeiten lohnt“, so Präsident und Wirtschaftsbund-Salzburg-Landesobmann KommR Peter Buchmüller.  

 

Credit: Manuel Horn

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken