Zurück zur Übersicht

Landesobmann Präs. Peter Buchmüller begrüßt Maßnahmenpaket gegen die Teuerung

"Unsere Betriebe und die gesamte Gesellschaft leiden unter den aktuell massiven Preissteigerungen. Die Entschärfung der kalten Progression, die Einführung eines Anti-Teuerungsbonus in Höhe von 250 Euro und die Erhöhung der Familienleistungen tragen nun dazu bei, die Kaufkraft wieder zu stärken und damit die Wirtschaft wesentlich zu unterstützen", so Buchmüller. 

 

Die Bundesregierung hat seit Jänner bereits zwei Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von rund 4 Mrd. Euro vorgelegt. Zudem werden die Menschen im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform um rund 18 Mrd. Euro entlastet.

 

Nun hat die Bundesregierung ein drittes Paket vorgelegt, um der Teuerung entgegenzuwirken. "Mit diesem wird den Menschen das Geld zurückgegeben, das ihnen durch die Inflation genommen wurde. Insgesamt umfasst das Paket ein Volumen von rund 28 Mrd. Euro bis 2026 und teilt sich in kurzfristige Entlastungsmaßnahmen, die bereits heuer spürbar werden, und strukturelle Maßnahmen auf. Der Fokus liegt erneut auf besonders betroffenen Gruppen wie Arbeitslosen und Mindestpensionisten sowie Familien. Im Paket enthalten sind auch Entlastungen für Unternehmen wie beispielsweise die Senkung der Lohnnebenkosten. Zudem wird die kalte Progression abgeschafft und Sozialleistungen wie die Familienbeihilfe werden valorisiert – also an die Inflation angepasst", erklärt Landesobmann Präs. Peter Buchmüller. 

 

Die Maßnahmen werden in einem dreistufigen Prozess umgesetzt: Im Sommer werden in einem ersten Schritt jene Menschen entlastet, die am stärksten von der aktuellen Teuerung betroffen sind – Menschen mit niedrigem Einkommen. Im Herbst greift die Entlastung in der Breite der Bevölkerung, da die Teuerung mittlerweile auch im Mittelstand deutlich spürbar ist. Ab Anfang des nächsten Jahres sorgen strukturelle Entlastungen für eine dauerhafte Stärkung der Kaufkraft. Ein weiteres Paket für die Landwirtschaft wird im Laufe der Woche präsentiert.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken