Zurück zur Übersicht

Martin Kaswurm folgt Gerhard Schöchl als WB-Bezirksobmann nach

Martin Kaswurm hat die HTL absolviert, Betriebswirtschaft studiert und vor zwölf Jahren die Eventagentur "Chaka2" gegründet. Seit 2019 ist er Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Salzburg und möchte das auch weiterhin bleiben. In dieser Funktion hat er während der Corona-Pandemie viele Impulse für den Salzburger Unternehmernachwuchs gesetzt.

 

Als Obmann ist er nun für die Bezirksstelle einer der wirtschaftlich dynamischsten Regionen Österreichs zuständig. Der Flachgau gehört gemeinsam mit der Stadt Salzburg und dem Tennengau zu den wirtschaftlich stärksten Regionen mit dem höchsten Bruttoregionalprodukt pro Kopf noch vor Linz, Wels und Wien. Mit 13.000 Mitgliedsbetrieben weist der Flachgau die zweithöchste Unternehmensdichte hinter der Stadt Salzburg (14.900) auf.

 

Das starke Wachstum hat aber auch Kehrseiten, die sich in einem immer größer werdenden Fachkräftemangel und einer Zunahme des Verkehrs zeigt. „Ich möchte mich daher besonders für Maßnahmen einsetzen, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken, etwa eine weitere Attraktivierung und Stärkung der Lehre. Auch die Schaffung einer effizienten Verkehrsinfrastruktur mit zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten steht für mich ganz oben auf der Agenda. Zur wirtschaftlichen Infrastruktur gehören aber auch Gewerbeflächen, die für die Betriebe erschwinglich bleiben müssen, um eine Abwanderung ins benachbarte Oberösterreich zu verhindern“, betont Kaswurm. 

 

Credit: Manuel Horn 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken