Zurück zur Übersicht

Manfred Rosenstatter: Lehre ist Schlüssel gegen Fachkräftemangel

Die Lehre bereitet Jugendliche ideal auf das Berufsleben vor und ist essenziell, um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern. Sie kombiniert Praxis-Erfahrung, die Lehrlinge direkt in den Betrieben sammeln, mit der fachtheoretischen Ausbildung in den Berufsschulen. Diese Kombination aus Berufsnähe und kompetenzorientierter Ausbildung zeichnet die Lehre als zukunftsweisende, sichere Berufsausbildung aus. Das beweisen neben „Lehre mit Matura“ auch weitere Erfolgsprojekte wie der „Talente-Check“ oder die „Duale Akademie“ – Initiativen, die der Wirtschaftsbund Salzburg als stärkste Fraktion in der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) gefördert und vorangetrieben hat. Sowohl in der Interessenvertretung in der Wirtschaftskammer als auch bei den Regierungsverhandlungen auf Bundesebene hat der Wirtschaftsbund (WB) erneut bewiesen, dass er mit seiner starken Stimme ein wichtiger Motor für eine gesicherte Zukunft, Wirtschaft und Gesellschaft ist.

Moderne Lehrberufe am Puls der Zeit
„Künftige Arbeitnehmer brauchen das Rüstzeug, um bestmöglich auf die Anforderungen einer geänderten Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Damit bekommen unsere Betriebe auch jene Fachkräfte, die sie so dringend benötigen“, sagt Manfred Rosenstatter, WKS-Präsident und WB-Landesobmann, der kürzlich auch zum Vizepräsidenten des WB Österreich gewählt wurde. „Mit den angekündigten Maßnahmen setzt die Regierung richtige und wichtige Schritte, um das hohe Niveau der Lehre weiterzuentwickeln.“ Das Paket umfasst neue bzw. überarbeitete Lehrberufe und schafft eine moderne Ausbildung am Puls der Zeit, die durch neue, digitale Inhalte modernisiert werden. „Die Neugestaltung der Lehrberufe ist ein Erfolgsweg, den die Regierung konsequent fortsetzt. Die Digitalisierung betrifft alle Branchen. Daher muss auch jeder Berufszweig für den digitalen Wandel gerüstet sein“, ist Rosenstatter überzeugt.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken