Bürgermeister und Ehrengäste verstärken die „Ehre für die Lehre“
Angeführt von der Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf gaben der Bundesratspräsident a.D. und Chef der „Initiative für den Wirtschaftssstandort OÖ“ Gottfried Kneifel, der Wirtschaftsbund-Bezirksobmann des Flachgaus, Gerhard Schöchl, sowie die Bürgermeister der drei Wolfgangseegemeinden, Franz Eisl aus St. Wolfgang, Otto Kloiber aus St. Gilgen und der Strobler „Hausherr“ Josef Weikinger durch ihre Anwesenheit der Veranstaltung einen ebenso besonderen wie prominenten Rahmen. Eine spezielle Überraschung gelang den Veranstaltern, die Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher aus St. Wolfgang als Gast-Referentin zum Thema „Mit Leistung mehr erreichen“, begrüßen zu dürfen.
„Sag der Heimat nicht Ade – mach deine Lehre bei uns am See“
„Wir wollen unsere Betriebe motivieren, den jungen Menschen auch zukünftig Ausbildungsplätze in ihrer Heimat anzubieten“, so Georg Eisl, Wirtschaftsbund-Obmann von Strobl und einer der Initiatoren der „Lehrlingstrophy“. Für den St.Gilgener Wirtschaftsbund-Chef Andreas Kronawettleitner ist es „vorbildlich, wie sich Betriebe, Eltern und Schule am Wolfgangsee gemeinsam um die Zukunftsschancen der jungen Menschen in der Region kümmern“.
Der St. Wolfganger WB-Obmann Arno Perfaller sieht die Lebensqualität in der Region als einen tollen Vorteil für Fachkräfte-Nachwuchs am Standort Wolfgangsee: „Dort arbeiten und leben zu können, wo viele Menschen ihren Urlaub verbringen, spricht klar dafür, in der Heimatregion eine gute Ausbildung zu bekommen und auch zukünftig qualitätsvolle Arbeit zu leisten.“
20 ausgezeichnete Lehrlinge zeigten tollen Einsatz – und sind bereit für mehr
Mit der „Wolfgangsee-Lehrlingstrophy“ wurden 20 junge und ambitionierte Mitarbeiter ausgezeichnet, die entweder in einer der drei Seegemeinden ihren Wohnort haben oder deren Lehrbetrieb in einer der Orte seinen Standort hat. Mehrere Staatsmeister und Landessieger aus den verschiedensten Branchen wurden für ihre Leistung und für ihren besonderen Einsatz in den Betrieben geehrt.