Zurück zur Übersicht

Jahrelanger Einsatz für Fotografen: Innungsmeister Gerhard Sulzer feiert

Der gebürtige Großarler Gerhard Sulzer machte seine ersten Erfahrungen mit der Fotografie als Dozent für wissenschaftliche Fotografie an der Universität Salzburg. Nach der Fotografen-Meisterprüfung 1977 machte er sich selbstständig und baute die in Salzburg-Gnigl ansässige Firma stetig aus.

Mit 50 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Österreich und im benachbarten Ausland führt er einen der größten Fotografenbetriebe in Österreich. Zugleich ist Sulzer starker Förderer und Ausbilder des Berufsnachwuchses - mit mehr als 30 Lehrlingen im eigenen Betrieb in den vergangenen beiden Jahrzehnten. Sulzer hat außerdem wesentlich dazu beigetragen, dass 2011 wiederum eine Meisterklasse für Fotografie in Salzburg ins Leben gerufen wurde. Bis heute wurden hier mehr als 80 Fotografen zum "Meister" bzw. zur "Meisterin" und in Folge zu "Qualified Austrian Photographer" (QAP) ausgebildet.

Der Jubilar ist seit 15 Jahren im Innungsausschuss der Fotografen der WKS tätig, seit 2010 als Innungsmeister. Zudem ist er seit 2010 im Bundesinnungsausschuss der Fotografen in der WKÖ aktiv und seit 2015 stellvertretender Bundesinnungsmeister. Weiters ist er Ausschussmitglied in der Fachvertretung des Foto-, Optik- und Medizinproduktehandels sowie langjähriges Mitglied in der Spartenkonferenz Gewerbe und Handwerk der WKS. Seine Verdienste wurden 2011 mit dem Stadtsiegel in Silber der Landeshauptstadt Salzburg und 2017 mit der Großen Julius-Raab-Medaille des Österreichischen Wirtschaftsbundes gewürdigt.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken