Zurück zur Übersicht

Glanzvolle Verleihung: "WIKARUS 2023"

Zwei hochkarätige Jurys haben in den drei Kategorien jeweils fünf Unternehmen nominiert. Die Sieger wurden nun präsentiert. Die Alumero Systematic Solutions GmbH mit Sitz in Seeham (Kategorie „Unternehmen des Jahres“), auch Mitglied des Wirtschaftsbundes Salzburg, wurde u. a. geehrt. Peter Hettegger sen., der das Wellnesshotel Edelweiss in Großarl zu einem touristischen Leitbetrieb gemacht hat, wurde für sein unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

 

„Die Unternehmen, die beim heurigen WIKARUS ausgezeichnet wurden, sind ein Beweis für die Resilienz und Robustheit des Salzburger Wirtschaftsstandortes. Sie haben mit beeindruckender Innovationskraft und hoher Anpassungsfähigkeit trotz schwieriger Rahmenbedingungen unternehmerische Spitzenleistungen erbracht“, betonte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

 

WKS-Vizepräsidentin KommR Mag. Marianne Kusejko ergänzte: „Mut, Risikobereitschaft und Unternehmergeist sind Tugenden, die besonders in schwierigen Zeiten gefragt sind und über den wirtschaftlichen Erfolg mitentscheiden. Die geehrten Betriebe haben bewiesen, dass diese Tugenden in ihrer Firmen-DNA stark verankert sind. Mit ihrem Einsatz und ihrem unternehmerischen Erfolg tragen sie zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes und damit auch zur Absicherung des Wohlstands maßgeblich bei.“ 

 

Die auf maßgeschneiderte Metalllösungen spezialisierte Alumero Systematic Solutions GmbH überzeugte die Jury. Das Unternehmen ist aus den schwierigen Corona-Jahren resilienter hervorgegangen. Man hat von Just-in-Time- auf Just-in-Case-Lieferungen umgestellt, um als verlässlicher Partner jederzeit lieferfähig sein zu können. So konnten der Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt und der Jahresumsatz von 2021 auf 2022 von 100 auf 200 Mill. € verdoppelt werden. Um den Erfolg von morgen zu gewährleisten, setzt man auf Innovation, unter anderem mit dem mobilen Solarcontainer solarfold, der mit 200 ausfahrbaren Photovoltaik-Modulen bestückt ist und eine Nennleistung von max. 134 kWp erbringt. Bis zu 40 Einfamilienhäuser lassen sich damit mit Strom versorgen. Das System soll zukünftig noch um eine Speicherlösung erweitert werden. 

 

Der Preis für ein unternehmerisches Lebenswerk, der von WKS und Land Salzburg vergeben wird, ging heuer an Peter Hettegger senior vom Wellnessresort Edelweiss, Mitgliedsbetrieb des Wirtschaftsbundes Salzburg, in Großarl. Hettegger nahm an vielen Tourismusmessen teil und rührte die Werbetrommel für seinen Betrieb und das Großarltal. Sein Gespür für Investitionen erwies sich oft als goldrichtig. 1998 nahm man eine große Erweiterung in Angriff. Durch den Zubau wurde das Hotel auf 240 Betten ausgebaut, ein Hallenbad mit Saunabereich und Beauty- und Vitalresidenz wurde errichtet.

 

Im Juli 2019 wurde das noch unter der Ägide des Seniorchefs erneut umgebaute Fünf-Sterne-Hotel eröffnet. Die Rekordinvestition von 40 Mill. € floss in diesen Umbau und machte das Edelweiss zu einem der größten Hotels der Ostalpen, das neue Gästeschichten anlockte. 

 

Bei der Verleihung ebenfalls u. a. mit dabei: Albert Ebner, Spartenobmann "Tourismus und Freizeitwirtschaft", KommR Josef Mikl, Spartenobmann "Gewerbe und Handwerk", WB-Bezirksobfrau (Pongau) Elke Steinbacher und Dr. Wolfgang Reiger, Spartenobmann "Information und Consulting". 

 

Credits: WKS/Neumayr 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken