Zurück zur Übersicht

„Entlastung für die Wirtschaft muss schnell kommen!“

Präsident Peter Buchmüller vermisst in der öffentlichen Debatte um die Strompreisbremse, welche die Regierung in ihren Grundzügen vorgestellt hat, eine wesentliche Komponente: Es gehe nicht um die Details der Gestaltung, sondern darum, dass die Wirtschaft einmal mehr außen vor-gelassen wurde. Für die Haushalte wurde sehr schnell ein Instrument geschaffen, das Entlastung bringt. „Ein adäquates Instrument, das die Stromkosten verbilligt, muss auch für alle Betriebe her!“, fordert Präsident Peter Buchmüller. 

 

Darüber hinaus ist es notwendig, dass die Richtlinie zum Unternehmens-Energiekosten-Zuschussgesetz (UEZG) ehestmöglich vorliegt. 

 

Enttäuschend sind die Vorschläge der EU-Kommission zur Eindämmung der Strompreise im Rahmen des Merit-Order-Prinzips. Eine Entkoppelung des Strompreises vom überhöhten Gaspreis ist unverzichtbar. Denn: „Das aktuelle Marktversagen mit völlig überteuerten Energiepreisen greift bei vielen bereits die Existenz an“, so Präsident Peter Buchmüller. „Alle Modelle müssen jetzt schnell kommen und dürfen nicht durch bürokratische Hürden erschwert werden. Sonst verliert Österreich zahlreiche Unternehmen und damit tausende Arbeitsplätze!“

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken