Zurück zur Übersicht

Elke Steinbacher vertritt die Interessen der Pongauer Wirtschaft

Wechsel in der Führungsspitze: Elke Steinbacher, selbstständige Bilanzbuchhalterin in St. Johann im Pongau, ist die neue Obfrau der Bezirksstelle Pongau der WKS. Die Unternehmerin, die mit ihrem Unternehmen „BUCHHALTUNGSBÜRO es consult e.U.“ kürzlich das zehnjährige Bestehen gefeiert hat, will „eine starke Stimme für die Pongauer Wirtschaft“ sein, wie sie bei der Übergabe betonte. Im obigen Bild, v. li.: WKS-Bezirksstelle-Pongau-Leiter Mag. Josef Felser, Elke Steinbacher und LAbg. Mag. Hans Scharfetter. 

 

Elke Steinbacher engagiert sich in der Interessenvertretung der Salzburger Wirtschaft seit 2017. Sie ist Berufsgruppensprecherin der Buchhaltungsberufe, Mitglied im Fachverbandsausschuss UBIT und vertritt auch die Interessen der Wirtschaft im Landesstellenausschuss der SVS, der Sozialversicherung der Selbständigen. Seit April ist sie zudem Obfrau des Wirtschaftsbundes Pongau. „Mir ist es wichtig, dass wir als Bezirksstelle stets aktuelle Themen ansprechen“, so Steinbacher. Eine der ersten Aktivitäten wird angesichts der Probleme, welche die Betriebe mit den hohen Energiepreisen haben, ein „Energie-Talk Pongau“ am 28. Juni unter anderem mit der Energiesprecherin der ÖVP, NR Tanja Graf, sein. Expertinnen und Experten aus dem Bereich Energie und Energiepolitik informieren bei dieser Veranstaltung über die Chancen der Energiewende, über Energiegemeinschaften und Handlungsmöglichkeiten der Betriebe im Hinblick auf die Erzeugung alternativer Energien und die Potentiale im Bereich der Energieeinsparung.

 

Elke Steinbacher übernimmt eine gut bestellte Bezirksstelle. Unter der Ägide von LAbg. Mag. Hans Scharfetter hat sich die Bezirksstelle zu einem leistungsstarken Servicecenter für die Pongauer Wirtschaft entwickelt. Jährlich werden rund 10.000 Anfragen von Mitgliedern abgewickelt. Immer wieder hat die Bezirksstelle wichtige standortpolitische Initiativen in Gang gebracht, wie etwa die Informatik-HTL in St. Johann bzw. den HTL-Standort Pongau (Mechatronik) insgesamt oder Bildungsmessen wie iStar Pongau. Eine weitere wichtige Initiative stellt das Technische Ausbildungszentrum Mitterberghütten (TAZ) dar, das erfolgreich in der Aus- und Weiterbildung für technische Fachkräfte tätig ist.  

 

Bei der Übergabe wurde Mag. Scharfetter allseits für seine langjährige Arbeit im Interesse der Pongauer Wirtschaft gedankt. Mag. Scharfetter, seit 2004 Abgeordneter zum Salzburger Landtag, war vom 21.6.2010 bis 25.5.2022 Obmann der Bezirksstelle Pongau. Elke Steinbacher überreichte Hans Scharfetter einen Apfelbaum als Symbol für seine Arbeit, die viele Früchte getragen hat. Steinbacher: „Das Team der Bezirksstelle wird sich weiterhin mit aller Kraft für die Pongauer Wirtschaft einsetzen und die bisherige wertvolle Arbeit fortsetzen!“

 

Credits: WKS/Elfriede Steinberger 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken