Zurück zur Übersicht

„Die Innovationskraft ist beeindruckend“

Der 1. Platz beim „Salzburger Handwerkspreis“ ging heuer an das Unternehmen „Sunbeam Watersports GmbH“ von Inhaber Andreas Schöchl für eine neuartige Segelyacht, die in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Industrial Designer Gerald Kiska entstanden ist. „Die Innovationskraft ist beeindruckend“, so Josef Mikl, Obmann der Sparte „Gewerbe und Handwerk“. „Ausgehend von den Fragestellungen: ,Wer ist mein Klientel? Wie muss ich mein Boot für sie gestalten?‘ ist eine fantastische Umsetzung der Yacht gelungen.“



Einen Anerkennungspreis bei der Gala im Haus für Mozart gab es für die Firma „die kalkputzer OG“. Ronald Patsch und Andreas Wanger gründeten das Unternehmen in Stuhlfelden, das sich auf alte Handwerkstechnik spezialisiert hat. Beide haben sich der Herausforderung gestellt, den Gotischen Kirchturm in Piesendorf zu restaurieren. Im Zuge der Arbeiten wurde er bis auf die Grundsubstanz zurückgebaut und in alter Handwerkskunst neu verputzt. „Die Auszeichnung bedeutet uns als jungem Unternehmen sehr viel“, so Ronald Patsch. „Wir haben erst im Mai mit der ,Kalkputzer OG‘ gestartet – und dass wir jetzt so einen Preis bekommen, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.“



Generell kommt dem Salzburger Handwerkspreis eine große Bedeutung zu, wie Josef Mikl erläutert: „Er ist einer der renommiertesten Wirtschaftspreise in Salzburg.“



Die Pandemie stellt große und auch neue Herausforderungen an die Betriebe. Zum Fachkräftemangel sind gestiegene Rohstoffpreise und lockdownbedingte Lieferengpässe hinzugekommen, so Mikl. „Zu wenige Metalle, zu wenig Holz, etwa keine Holzplatten und keine Leimbinder-Ware, das ist schon eine Herausforderung für uns. Wir haben Fixpreise und Liefertermine-Zusagen – und auf einmal bekommst du kein Material mehr. Und wenn eines kommt, dann mit langer Lieferzeit und einem überhöhten Preis. Das hat uns, denke ich, an der Ertragsstruktur einiges gekostet.“



Mehr zu diesem Thema und an welchem spannenden Projekt Ronald Patsch und Andreas Wanger aktuell arbeiten, hören Sie in der Podcast-Spezialausgabe zu den „Festspielen des Handwerks 2021“!

 

Credits: Wirtschaftsbund Salzburg; Die Kalkputzer OG

Dokumente & Downloads

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken