Zurück zur Übersicht

Bauwirtschaft: Bauverfahren müssen wieder aufgenommen werden

"Die Salzburger Bauwirtschaft kommt wieder langsam auf Touren", ist Innungsmeister Peter Dertnig vorsichtig optimistisch. Auch Unternehmen, die aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus' vorübergehend geschlossen hatten, haben ihre Tätigkeit weitgehend wiederaufgenommen. 

"Ein zügiges Hochfahren aller Baustellen ist nicht nur für die Unternehmen wichtig, sondern auch für die Gesamtwirtschaft – das Baugewerbe und die Baunebengewerbe stellen wesentliche Motoren im Salzburger Wirtschaftsgefüge dar", so Dertnig. Die Unternehmen benötigen allerdings jetzt auch die entsprechenden Aufträge. Umso wichtiger ist es, dass es seitens der öffentlichen Hand eine entsprechend wirksame "Starthilfe" gibt. Dabei geht es dem Innungsmeister vor allem darum, dass die für die Umsetzung von Bauprojekten notwendigen Genehmigungen erteilt werden und die Bauverfahren wiederaufgenommen werden. "Jeder Tag, an dem keine Bauverfahren abgewickelt werden, bremst das Hochfahren der Bauwirtschaft. Je schneller die Baubehörden wieder ihre Tätigkeit aufnehmen und Verfahren abwickeln, desto rascher kommt auch der Konjunkturmotor in Schwung", appelliert Dertnig an die Behörden. Das schafft Arbeitsplätze und garantiert den Bestand der Unternehmen. 

Ein wichtiger gesamtwirtschaftlicher Faktor sei zudem die Verwirklichung der von Gemeinden und dem Land Salzburg geplanten Bauvorhaben: "Uns ist bewusst, dass die momentane Situation nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Gemeinden und das Land schwierig ist. Dennoch benötigen wird gerade jetzt dringend die öffentlichen Aufträge, denn Investitionen sind noch immer die beste Wirtschaftsförderung", so IM Peter Dertnig. 

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken