Zurück zur Übersicht

Agenda 2025: Wirtschaftsbund startete „Dialog der Regionen und Branchen“

Diese Agenda wird dann auch die Grundlage der interessenpolitischen Schwerpunkte des Wirtschaftsbundes Salzburg bis zum Jahr 2025 sein. In der neuen Ausgabe der Podcast-Reihe „WOW“ erzählen Martin Kaswurm, WB-Bezirksobmann (Flachgau) und andere, welche Bedeutung die „Agenda 2025“ für sie hat.

Die Bandbreite der Themen im Rahmen der „Agenda 2025“ ist groß: Von den Herausforderungen am Arbeitsmarkt über die Digitalisierung bis hin zur Absicherung und Stärkung der Liquidität der Unternehmen.

 

„Agenda 2025 – Dialog der Regionen und Branchen“ ist ein Veranstaltungsformat des Wirtschaftsbundes Salzburg. Dieses hat heuer bereits mehrmals in Form von Workshops für die unterschiedlichen Sparten, darunter u. a. auch „Tourismus und Freizeitwirtschaft“, unter strengen Corona-Sicherheits-Maßnahmen stattgefunden und wird bis ins Frühjahr 2022 fortgesetzt. Dann gibt es auch Veranstaltungen in den einzelnen Bezirken und in der Stadt Salzburg.

 

WB-Bezirksobmann (Flachgau) Martin Kaswurm: „Diese Veranstaltungsreihe ist eine wichtige Säule für die Entwicklung unseres Bezirks in der Zukunft“. Mehr zur Agenda 2025 und zu Kaswurms beruflichen Projekten ist in der neuen Ausgabe der Podcast-Reihe „WOW“ zu hören. Link zu Martin Kaswurms eigener Podcast-Reihe: https://www.jungewirtschaft.at/salzburg/salzburg_2/Podcast.html

 

Update: Angesichts der hohen Coronavirus-Infektionszahlen steht der Tourismus vor herausfordernden Wintermonaten. Fixiert sind nun vereinfachte Regeln für das Anstellen von SaisonarbeiterInnen aus Nicht-EU-Ländern, die regelmäßig nach Österreich kommen.

 

Die Neuregelung wurde im Ministerrat beschlossen. Mit der Reform können Stammsaisonniers ab Anfang 2022 Beschäftigungsbewilligungen für die Saison erhalten, wenn sie davor schon mehrere Saisonen beschäftigt waren, wie das Arbeitsministerium bekanntgab.

 

Im Tourismus kommen rund 1.000 Personen als Stammsaisonniers infrage. Damit könne die Gesamtzahl der Saisonarbeitskräfte um rund 65 Prozent gesteigert werden, wurde verlautbart. 

 

 

 

Credit: Junge Wirtschaft Salzburg

Dokumente & Downloads

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken