Voller Erfolg beim Berufsinformationsabend Abtenau

Zurück zur Übersicht
Voller Erfolg beim Berufsinformationsabend Abtenau
Am 13.11.2014 von Wirtschaftsbund Salzburg
Lammertaler Berufsinformationsabend in Abtenau
Viele Schüler, aber auch Eltern nutzten die Chance und informierten sich beim Lammertaler Berufsinformationsabend über weiterführende Ausbildungsmöglichkeite. Fotos: NMS Abtenau
Gemeinsam mit der HS/NMS Abtenau und der Gemeinde veranstaltete der Wirtschaftsbund Abtenau am 08.10.2014 einen Berufs-informationsabend speziell für das Lammertal. Mit rund 600 Teilnehmern/ -innen war die Veranstaltung gut besucht und konnte damit als Erfolg verbucht werden.

Sowohl örtliche Unternehmen, als auch diverse Schulen nutzten die Chance und präsentierten sich beim Lammertaler Berufsinformationsabend an der Hauptschule Abtenau. 22 Betriebe und 19 Schulen aus ganz Salzburg boten Informationen für verschiedenste Ausbildungen an.

Lammertaler Berufsinformationsabend in AbtenauÜber 600 Besuchern, davon rund 300 Schüler aus Abtenau, Rußbach, Annaberg und St. Martin, informierten sich im Zuge der Veranstaltung über die Ausbildungsmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die „Lehre mit Matura“ gelegt. Sowohl bei den Eltern, als auch bei den Schülern kommt diese Ausbildungsform besonders gut an, weshalb auch im kommenden Jahr ein Kurs für die „Lehre mit Matura“ im Lammertal gestartet werden soll.

Einer der Beweggründe für diese Veranstaltung war die zunehmende Schwierigkeit bei der Besetzung von Lehrstellen. „Allein in Salzburg konnten 700 Lehrstellen nicht besetzt werden, was ein alarmierendes Signal für die Wirtschaft ist und dem wollen wir vorbeugen“, so der Abtenauer Wirtschaftsbund-Obmann Peter Bachler. Aus diesem Grund freute man sich besonders über die rege Teilnahme am Lammtertaler Berufsinformationsabend und hofft damit auch bei dem Einen oder Anderen die Begeisterung für eine Lehre geweckt zu haben.

Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Zurück zur Übersicht
WB INSIDER - Login
Nach oben