LH Haslauer überreichte Kommerzialrats-Dekret an Hans Scharfetter

Zurück zur Übersicht
LH Haslauer überreichte Kommerzialrats-Dekret an Hans Scharfetter
Am 19.01.2016 von Wirtschaftsbund Salzburg
Verleihung KommR Scharfetter
Im Bild (v.l.n.r.): Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Elisabeth Scharfetter, Bezirksobmann LAbg. KommR Mag. Hans Scharfetter und Landesobmann KommR Konrad Steindl. Foto: LMZ/Franz Neumayr
Am Freitag, dem 15. Jänner 2016 überreichte Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof offiziell das Dekret zur Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat an LAbg. Hans Scharfetter. Haslauer würdigte den Bezirksobmann und Landtagsabgeordneten nicht nur als großartige Persönlichkeit, sondern auch als herausragenden Unternehmer und vorzüglichen Finanzexperten.

Hans Scharfetter wurde am 4. Juli 1962 in Schwarzach im Pongau geboren und absolvierte eine umfassende praxisorientierte Ausbildung an der Hotelfachschule Bad Hofgastein sowie an der Tourismusfachschule Salzburg-Klessheim und absolvierte zwei Studien an der Universität Salzburg.

Ab 1989 war Scharfetter für 20 Jahre als Kommunalpolitiker in Bad Hofgastein tätig. Mehr als 15 Jahre war er in der Landwirtschaftskammer und später auch in der Wirtschaftskammer Salzburg aktiv. Seit 28. April 2004 ist er als Abgeordneter im Salzburger Landtag vertreten. Von Juni bis August 2009 übte er außerdem das Amt des Landtagspräsidenten aus, welches er jedoch aus gesundheitlichen Gründen wieder abgeben musste.

Seine Funktionärslaufbahn beim Wirtschaftsbund begann mit seinem Eintritt im Jahr 1989. Seit 2003 ist er als Bezirksobmann im Pongau tätig und 2012 wurde er zudem zum Landesobmann-Stellvertreter des Wirtschaftsbund Salzburg gewählt. Darüber hinaus ist Scharfetter seit 2012 Landesfinanzreferent der ÖVP Salzburg, sowie Bereichssprecher der ÖVP für Wirtschaft/Tourismus, Budget und Energie.

Bislang wurde Scharfetter mit der Gemeindevertretermedaille des Landes und dem Salzburger Tourismus-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht
WB INSIDER - Login
Nach oben