Zurück zur Übersicht
Aus der Reihe "Vorgestellt" - Alexandra Pilz
Am 17.07.2017 von Wirtschaftsbund Salzburg
Heute stellen wir Euch Alexandra Pilz vor. Sie ist seit 2014 Mitglied in der Wirtschaftsbund Ortsgruppe in Anif und seit 2015 Mitglied im Fachgruppenausschuss Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandel in der Wirtschaftskammer Salzburg. Bei Pilz Isolierungen GmbH hat sie die Funktion der geschäftsführenden Gesellschafterin inne.

Seit wann bist Du selbstständig und wie kam es dazu? War es vorgegeben?
Ich bin seit 9 Jahren selbstständig und bin in die Fußstapfen meines Großvaters und Vaters getreten. Ich bin mit unserem Familienunternehmen, welches im Baugewerbe tätig ist, groß geworden und habe nach dem Abschluss an der HTL für Bautechnik und den ersten beruflichen Erfahrungen für mich beschlossen, diesen Weg zu gehen.

Was gefällt Dir an der Selbstständigkeit und was würdest Du gerne ändern? 
Mir gefällt die Freiheit eigenständig zu denken und zu handeln. Man hat die Möglichkeit seine eigenen Ideen zu verwirklichen auch auf das Risiko hin, dass es hin und wieder schief geht. 
Ändern würde ich gerne die Tatsache, dass man in der Selbständigkeit immer mit etwas konfrontiert ist, das eben gerade nicht so funktioniert wie es sollte – es gibt immer ein Problem das gelöst werden muss.

Bist Du der Meinung, dass unsere Politik im Augenblick die richtigen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schafft? Wo siehst Du Handlungsbedarf?
Das kommt darauf an was man unter „Wirtschaft“ versteht! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es für die Klein- & Mittelbetriebe immer härter wird. Die Betriebe haben zuzüglich zu dem vorhandenen Preisdruck mit immer mehr Auflagen, Pflichten und Vorschriften zu kämpfen, welche aber für Klein- & Mittelbetriebe schon alleine aus finanzieller und personeller Sicht meist nicht umsetzbar sind.

Wo trifft man Dich, wenn Du nicht gerade arbeitest, welchen Hobbies gehst Du nach? 
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und mit Freunden. Hin und wieder kommt es auch vor, dass man mich am Tennisplatz oder auf der Skipiste antrifft.

Würdest Du Dich wieder für die Selbstständigkeit entscheiden, wenn ja, warum?
Ja das würde ich vermutlich, aber eventuell würde ich eine andere Branche wählen! :-) 

Hier geht's zur Website www.pilz-isolierungen.at & www.BauFuzzi.at

Zurück zur Übersicht
WB INSIDER - Login
Nach oben